Offizielle_Charts_GfK

BERNHARD BRINK, VINCENT GROSS u. a.: Haben sie bald die Chance, in die Single Charts zu kommen?

+++Schlagerprofis-Branchennews+++Schlagerprofis-Branchennews+++

GfK ändert (endlich) Regeln für Single-Charts

Wie die GfK heute informiert hat, wird es künftig neue Regeln für die Ermittlung der Singlecharts geben. Seit dem 4. Dezember werden – wie das früher schon einmal der Fall war – auch die Airplay-Charts in die offiziellen Single-Auswertungen integriert. Wie diese Airplaycharts aussehen, kann man sich HIER ansehen. In der Liste sehen wir, dass diesbezüglich alles eigentlich ist wie immer – deutschsprachige Musik ist angesagter denn je, das interessiert die Radiomacher (Ausnahmen SWR4 und HR4) nicht die Bohne. Corona-Solidarität mit deutschen Künstlern und Songautoren? Nicht zu erkennen! – auf diesen Aspekte hat der Erfolgsproduzent WERNER PETERS schon im Mai 2020 hingewiesen.

Vier Schlager in den Airplay Top-100

Und dennoch sind (selbstredend im unteren Segment der Liste) vereinzelt(!) Schlager im Ranking zu finden, was wir von den Single-Charts so gut wie nicht kennen:

  • Platz 89 BERNHARD BRINK – “Alles ist ewig”
  • Platz 91 THOMAS ANDERS & FLORIAN SILBEREISEN – “Gemeinsam niemals einsam”
  • Platz 94 VINCENT GROSS – “Ich schenk’ dir mein Herz”
  • Platz 95 DJ ÖTZI – “Leb!”

Auch Amazon Prime nun mit dabei

Erstaunlich, aber wahr: Erst jetzt kommen auch die Streams des Giganten Amazon Prime Music mit in die Auswertung der offiziellen Single-Charts.

Bislang keine Schlagerauswirkung auf die Singlecharts

Noch hat die bereits in Kraft getretene Änderung sich  nicht zugunsten des deutschen Schlagers ausgewirkt – aber die nächsten Wochen kann man charttechnisch vermutlich ohnehin nicht überbewerten, weil da fast nur noch internationale Weihnachtslieder vorhanden sind – eben die, die auf den so wichtigen Playlists zu finden sind. Und wer auf wirklich jeder “Christmas-Playlist” zu finden ist wie WHAM! (“Last Christmas”) und MARIAH CAREY (“All I Want For Christmas Is You”), der hat natürlich leichtes Spiel. Dennoch ist vielleicht ein Funke Hoffnung, dass irgendwann einmal der eine oder andere Schlager es in die Single-Top-100 schafft.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite