Bernhard_Brink_1

BERNHARD BRINK: Heute Abend präsentiert er seine “Musikgeschichten” im MDR

BERNHARD BRINK: Unterhaltsamer Rückblick auf eine beeindruckende Karriere

Wenn man BERNHARD BRINK heute bewundernd den “Schlagertitan” nennt, kommt diese Bezeichnung nicht von ungefähr. Über 50 Jahre ist es her, dass er mit “Bombenfest” seinen ersten TV-Auftritt in der ZDF-Hitparade hatte. Die Karriere kam nach und nach in Gang – in kleinen Schritten mit immer größer werdenden Erfolgen – untypisch für viele Schlagerstars der damaligen Zeit. Vielleicht (vermutlich) hat genau diese Bodenständigkeit und Unaufgeregtheit zu einer durchaus beeindruckenden Karriere geführt. 

In der ihm gewidmeten und von ihm moderierten Sendung “Musikgeschichten” präsentiert er viele Weggefährten – anders als beim “Schlagerabschied” ist hier also wirklich nicht am Thema vorbei produziert worden. Und anders als beim Schlagerabschied gibt es sogar LIVE-Musik – zwar von der “Konserve” – aber immerhin gibt es z. B. einen Clip von MATTHIAS REIM, in dem er “Verdammt ich lieb dich” LIVE singt – begleitet von der PEPE LIENHARD BAND – allein dafür ist das Einschalten schon lohnend, wie wir finden. Heute Abend geht es um 20.15 Uhr im MDR los. 

Pressetext

Schon als Teenager wusste Bernhard Brink genau, wohin er will. In die ZDF Hitparade! Dafür präparierte er sich mit Gesangsstunden bei einer strengen Opernsängerin, einem im elterlichen Schwimmbad aufgenommen Demoband und vor allem der nötigen Portion Selbstvertrauen. Am 15. April 1972 war es dann endlich soweit. Bernhard Brink startete mit seinem Titel “Bombenfest” in der legendären Show von Dieter Thomas Heck. Was darauf folgte, ist eine beispiellose Karriere in der Schlagerwelt. Mit Hits wir “Frei und abgebrannt” oder “Ich bin noch zu haben” war er schnell ein Dauergast in den Charts.

Als Moderator im Radio und im Fernsehen hat Bernhard Brink in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Entertainer und Spezialisten des deutschen Schlagers entwickelt. In seinen Sendungen trat Andrea Berg zum ersten Mal vor eine Fernsehkamera und Matthias Reim holte sich bei Rat, bevor er als Schlagersänger durchstartete. Freuen Sie sich auf unterhaltsame Anekdoten und musikalische Höhepunkte aus dem bewegten Leben von Bernhard Brink, der 2022 sein 50jähriges Bühnenjubiläum und seinen 70. Geburtstag gefeiert hat.

Foto: DANIELA JÄNTSCH

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite