CD-Cover_Du_und_ich

BERNHARD BRINK: Eine Woche nach MDR-Video-Premiere erscheint am Freitag neuer Song “Du und ich”

BERNHARD BRINK: Kuriose-VÖ-Politik seiner neuen Single

Am vergangenen Freitag hatte BERNHARD BRINK Grund zu feiern. Dabei ging es nicht darum, den Erfolg der CALIMEROS zu feiern, die allen Ernstes als Platz 1 des Monats(!)-Rankings verkauft wurden – in einem Monat, in dem MICHELLE 2-mal die Top-10 der wöchentlichen offiziellen Albumcharts geknackt hat und die CALIMROS in der 2. Woche auf Platz 75 der offiziellen Albumcharts waren.

Nein, vor allem konnte zurecht ein schöner runder Geburtstag und ein imposantes Bühnenjubiläum gefeiert werden. Nachdem die Termine verstrichen sind, kam die Plattenfirma auf die Idee, vielleicht auch neues Material von BERNHARD BRINK auf den Markt zu bringen. Und so feierte “BB”s neuer Song auch Videopremiere in den “Schlagern des Monats”.

Neue Single erscheint eine Woche nach TV-Premiere

Die neue Single allen Ernstes eine Woche nach der TV-Premiere zu veröffentlichen – das ist schon “großes Kino” – und auch schade. Der Song hätte sicher ein besseres Marketing verdient, weil er einer der besten BRINK-Songs seit langer Zeit ist und sicher der mit Abstand stärkste Titel, seitdem er bei TELAMO ist. Vielleicht könnte damit sogar wieder ein nachhaltiger Airplay-Hit entstehen. Da wir bis heute keine offizielle Information zum Song bekommen haben und offensichtlich die Promotion dosiert auf einzelne Medienpartner fokussiert wird, haben wir mangels Infos seitens der Plattenfirma mal auf Google konzentriert. Demzufolge sei “Du und ich” ein Song aus dem Hardrock- bzw. Gothic-Genre – interessant…

Bild von Schlagerprofis.de

Text bei “Songwritercamp” entstanden?

Wie gesagt, der Song “Du und ich” ist stark. Aber: Die Titelzeile ist unglaublich trivial. Da fragt man sich, wie viele drölfundfünfzig hochkreative Songautoren nach Spanien reisen mussten, um sich das auszudenken. Wir erinnern uns: “Atemlos durch die Nacht” wurde von einer Person, KRISTINA BACH, geschrieben. Warum man heute meint, dass (zugespitzt formuliert) mindestens ein Dutzend Songautoren an einem Lied feilen müssen – man weiß es nicht. Vielleicht könnte man ja mal einen Song namens “Viele Köche verderben den Brei” kreieren? Das wäre jedenfalls kreativer, als schon wieder ein Lied zu schreiben, dessen Titel schon x-mal in der deutschen Musikszene verwendet wurde. 

Folgende Stars (kleine Auswahl) haben einen Song namens “Du und ich” veröffentlicht: 

  • CLUESO (2018, Album “Handgepäck I”)
  • LEA (2016, Album “Vakuum”)
  • MARK FORSTER (2012, Album “Karton”)
  • NINO DE ANGELO (2012, Album “Das Leben ist schön”)
  • MICHAEL WENDLER (!) (2009, Album “Respekt”)
  • HANNE HALLER (1982, Album “Du und ich” (sic))
  • UDO JÜRGENS (1993, Album “Café Größenwahn”)
  • CINDY & BERT (1985, Album “Gib mir Zeit”)
  • KATJA EBSTEIN (1976, Album “Liebe”)
  • DRAFI DEUTSCHER (1971, Single)

und und und (das ist nur eine sehr kleine Auswahl) … – man mag das “kreativ” nennen – wir finden: So etwas Originalität in der Gestaltung des Titels, der als Single veröffentlicht wird, hätte vielleicht nicht geschadet. 

Wir drücken “Du und ich” die Daumen, dass der Song trotz “erstaunlicher” VÖ- und Promotionpolitik sich durchsetzt – denn: Qualität setzt sich durch und: “Der Schlager lebt”…

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Auch von Beatrice Egli gibt es den Titel Federleicht und das 5 Element welche auch bei Mellissa Naschenweng und Saskia Leppin vorkommen. Ich denke wegen der Fülle von Schlagersongs lässt sich sowas nicht vermeiden.

  2. “Du und Ich” hieß bereits ein Titel von Berhard Brink aus dem 2007er Album “Stier”.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite