CD-Cover_Was_ich_will_bist_du_ben_Zucker

BEN ZUCKER und KERSTIN OTT neu in den Top-3 der Airplaycharts, CLAUDIA JUNG hält sich auf Platz 2 – Coversongs sind angesagt

BEN ZUCKER: Platz 1 als “Shootingstar” der Airplay-Liste

Mit “Was ich will, bist du” hat es BEN ZUCKER (fast) aus dem Stand auf Platz 1 der Airplaycharts Konservativ Pop geschafft – ein schöner Erfolg. Der Song ist gespickt mit Anleihen aus dem Song “Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein) von der MÜNCHENER FREIHEIT, der ohnehin schon x-mal gecovert wurde. Offensichtlich ist die Symbiose aus neuem modernen Schlagern und Elementen klassischer Schlager momentan schwer angesagt im Radio…

CLAUDIA JUNG hält sich auf dem Treppchen mit “Denn wenn wir uns berühren”

Eine klassische Coverversion ist “Wenn wir uns berühren”. Das Original “Everytime We Touch” war ein großer Hit. CLAUDIA JUNG hat den Song mit einer schönen deutschen Version veredelt und damit erneut ins Schwarze getroffen. Während die TV-Entscheider CLAUDIA boykottieren, landet sie mit eigener kleinen Plattenfirma sensationelle Radio-Erfolge…

KERSTIN OTT mit “Mädchen” auf dem Treppchen

Ebenfalls (wie der Spitzenreiter) neu in den Top-3 ist KERSTIN OTT mit ihrem bemerkenswerten Song “Mädchen”. Auch wenn das Lied nicht explizit ein Coversong ist, muss auch hier der Zusammenhang zu einem Songklassiker gezogen werden. “Mädchen” ist nämlich so etwas wie die Antwort auf den ÄRZTE-Song “Junge”, der durch HEINO noch einmal populärer gemacht worden ist.

Spannend finden wir, dass in dieser Woche alle (!) drei Spitzenreiter zumindest einen Bezug zu einem Song-Klassiker haben oder sogar echte Coversongs sind. Dieser Trend scheint sich zu verfestigen, statt eigener neuer Ideen auf Bewährtes zurückzugreifen, von den Radiomachern wird das offensichtlich “belohnt”…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Wer wissen will welche Schlager diesen Monat am häufigsten im Radio in Deutschland gelaufen sind:

    Die SWR4 Schlager – ChartShow
    Die 25 meistgespielten Schlager im Radio präsentiert von Julian David.

    Heute in SWR4 20:00-22:00

  2. Zur Ergänzung. Everytime we Touch ist von 1992. Gesungen und Komponiert von Maggie Reilly. Produzent war u. a. Stefan Zauner.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite