Ben Zucker Schlager

BEN ZUCKER u. a. bestätigt zum Jubiläum: Die 25. Starnacht am Wörthersee

BEN ZUCKER: Einer der ersten bestätigten Gäste zum 25. Jubiläum von “Starnacht am Wörthersee”

Am 11. August 2000 (nach unseren Unterlagen – auch wenn es im Internet teils anders zu finden ist) wurde vom TV-Sender ORF2 TV-Geschichte geschrieben: Die erste “Starnacht am Wörthersee” ging über die Bühne – produziert mit den damaligen Medienpartnern ZDF und RAI Bozen. Der Zusammenschluss machte Sinn: Die Produktionskosten beliefen sich auf damals 13 Millionen Schilling – umgerechnet knapp 2 Millionen DM nach alter Währung. Schon damals war übrigens der renommierte Redakteur MARCUS SPITZHORN für das ZDF am Start. Und der sagte damals:

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr mit ZDF-Beteiligung weitergeht. Entscheiden werden das jedoch die Programmoberen in Mainz. Ich kann es nur empfehlen.

Gäste der Stunde Null: CHARLY BRUNNER und SIMONE – als sie noch KEIN Paar waren…

Immerhin: Auch in den beiden Folgejahren war das ZDF Kooperationspartner. Die Gäste der ersten Show waren ähnlich vielseitig wie man auch heutzutage die Gästeliste bestückt. Mit dabei waren EDDY GRANT, LOU BEGA, REDNEX, MELANIE THORNTON, RIGHT SAID FRED, AL BANO, RAINHARD FENDRICH, BRUNNER & BRUNNER und SIMONE – witzigerweise also damals schon CHARLY und SIMONE gemeinsam in einer Show, als sie noch lange kein Paar waren.

Der österreichische Unterhaltungschef EDGAR BÖHM war nach der ersten Folge jedenfalls zufrieden:

Wetter und Publikum haben sechs Stunden lang mitgespielt. Unser Ziel, gemeinsam mit dem lokalen Veranstalter und dem Land Kärnten ein Event zu institutionalisieren, sind wir ein gutes Stück näher gekommen.

Jubiläumsausgabe am 13. Juli

Wenn am 13. Juli die Jubiläumsausgabe steigen wird (bzw. am 12. als Vor-Aufzeichnung und am 13. Juli die Live-Show), gibt das schon einen Rückblick auf tolle Zeiten. BARBARA SCHÖNEBERGER und HANS SIGL freuen sich auf den 25. Starnacht-Jahrgang. Die ersten Stars der Show stehen bereits fest – gewohnt vielseitig:

  • BEN ZUCKER,
  • SEER (Österreichs erfolgreichste Mundartband) und
  • THORSTEINN EINARSSON

werden dabei sein.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite