Beatrice Egli 10 © Michael de Boer

BEATRICE EGLI: Heute vor 10 Jahren siegte sie bei DSDS – Jubiläum wird heute auf Mallorca bei “Schlagersterne” gefeiert

BEATRICE EGLI: Schon gestern auf Mallorca angekommen

Als BEATRICE EGLI vor 10 Jahren die erfolgreichste Castingshow Deutschlands, eben DSDS, gewann, sorgte sie damit auch für eine Bereitschaft, endgültig auch den deutschen Schlager in das Format mit einzubinden. Sie war wohl die Erste, die konsequent zum Schlager stand und das auch in der RTL-Show nach Möglichkeit durchzog. Einer Legende zufolge soll der Song “Mein Herz” einst ANDREA BERG von DIETER BOHLEN angeboten worden sein – erst danach soll BOHLEN es für DSDS verwendet haben – egal ob das stimmt oder nicht – BEATRICE erreichte damit ihren bis dato größten Hit überhaupt, ihren einzigen Nummer-1-Hit, – bis heute ist der Titel ein Evergreen und darf sicher auch heute Abend auf Mallorca nicht fehlen.

Für wen ihr Herz derzeit besonders brennt, das interessiert einige der Journalisten auf Mallorca ganz besonders – ob BEATRICE EGLI das aber ausgerechnet im Beisein der Presse zeigt, die vor Ort ist, darf bezweifelt werden – lassen wir uns überraschen. 

2007 Auftritt mit LYS ASSIA beim Grand Prix der Volksmusik

Der Teilnahme 2013 bei DSDS war nicht das erste Mal, dass die populäre Schweizerin in Erscheinung getreten ist. Im Jahr 2007 trat sie bereits mit der Eurovisionslegende LYS ASSIA beim Grand Prix der Volksmusik auf. Die erfolgsverwähnte Kollegin LYS, die 1956 den ersten Grand Prix überhaupt gewann, war ungehalten und schob die Niederlage u. a. auch auf die ihrer Meinung nach “zu dicke” BEATRICE, was der natürlich “weh tat”. Aber wie man den Schweizer Sonnenschein kennt: Sie hat das Beste draus gemacht. Bereits im Jahr 2011 veröffentlichte sie den Song “Mensch, bleib doch einfach wie du bist” mit dem Zusatz: “Du musst nicht hungern, wenn du gerne isst”.

Inzwischen ist BEATRICE ein Superstar des Schlagers geworden und gilt für viele als atemraubendes Schönheitsideal. Entsprechend wurden gestern auf Mallorca aufregende Fotos aufgenommen – und heute wird BEATRICE den Schlagerfans auf Mallorca einheizen. Wir gratulieren der Sängerin zum großartigen Jubiläum!

Foto: Sony, Michael de Boer

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

10 Antworten

  1. Heute vor 10 Jahren hatte Beatrice Egli DSDS gewonnen.
    Man kann ihr zu Ihrer dann folgenden Karriere nur gratulieren!

    Leidenschaft, Fleiß und Sympathie zeichnen sich eben auch langfristig aus.
    Sie ist bisher die einzige DSDS-Gewinnern die seit 10 Jahren durchgehend im Musikgeschäft (nicht Musical) erfolgreich tätig ist (Top-Chartplatzierungen, zahlreichen Auszeichnungen,…).

    Bemerkenswert ist ihr Erfolg auch insoweit, weil schweizer Musiker größtenteils seit vielen Jahrzehnten auf dem deutschen Musikmarkt „kaum“ eine Rolle spielen, also nur „wenig Erfolg“ hatten. Beatrice Egli ist die erste Schweizerin, die überhaupt ein Nr. 1 Album in den deutschen Albumcharts hatte. Erstaunlich!

    Trotz ihrer Erfolge ist ihre Bodenständigkeit erhalten geblieben.

    Hervorzuheben ist das stimmige „Gesamt-Paket Beatrice Egli“.

    Sie versucht viel und riskiert somit viel (musikalische und personelle Veränderungen, eigene TV-Shows, Matterhornbesteigung, Mountain-Bike-Trail, …)!

    In der Regel hatte Sie damit auch Erfolg.

    Das heißt, dass nicht immer alles funktioniert hat (z.B. „Die große Show der Träume“ u.a.).
    Aber Sie fällt nicht hin und bleibt am „Boden liegen“, sondern „steht wieder auf“ und macht weiter. Das zeichnet Beatrice Egli aus.

    Zusammenfassend:

    Ihre Fans sind ihre Wege (also auch Veränderungen) in den letzten 10 Jahre immer treu mitgegangen!

    Allgemein:

    Ob man nun einen Künstler und seine Musik mag oder nicht ist letztendlich „Geschmackssache“, aber man sollte Erfolge von Künstlern wertschätzend anerkennen.

    1. War außer den Calimeros überhaupt noch ein weiterer schweizer Act #1 in den deutschen Album-Charts (Tina Turner wurde ja erst später, nach #1 zur Schweizerin)?

    2. Luca Hänni, Schweizer, hat 2012 Dsds gewonnen, ist seither im Musikgeschäft!

      Seine Siegersingle kam damals, “don’t think about me” auf Platz 1 der deutschen Charts, sein Album auf Platz2. Der erste Schweizer Sänger der nach 52Jahren auf Platz 1 der deutschen Charts kam.

      Luca Hänni kam für die Schweiz beim Esc auf einen wunderbaren 4.Platz, 2019.

      Ausserdem gewann er kürzlich “The maked Singers”!

      Nicht zu vergessen die Schweizerin Paola Felix, die in den 70ern sehr erfolgreich Schlager sang in Deutschland. Ihr grösster Erfolg war “Blue Bayou”.

      Auch sie vertrat ihr Land 2x beim Esc, erreichte 1x Platz 5 und einmal auch Platz 4 mit “Cinéma” 1982.

        1. Es gab,Anfang bis Mitte der 70er,die auch in Deutschland erfolgreiche Schweizer Schlagersängerin Monica Morell mit Liedern wie z.b. “Ich fange nie mehr was an einem Sonntag an”!

          Und nicht zu vergessen Dj Bobo der auch Schweizer ist!

          1. Das sind eben nur ganz wenige (von tausenden schweizer Musikern der letzten Jahrzehnte) und außer Paola nicht im Schlager-Geschäft. Deswegen im Text mein Wort: größtenteils!

            Luca Hänin’s Nr. 1 Hit war lediglich 6 Wochen in den deutschen Single Charts und hat doch kein Gold-Status erreicht oder?

            Beatrice Egli’s Nr. 1 Hit war 24 Wochen in den deutschen Single-Charts und hat Goldstatus, also 150000 verkaufte Einheiten, erreicht! Und das im Schlager-Bereich!

            Damit hat Sie bzgl. der Verweilzeit in den deutschen Single-Charts DSDS-Geschichte geschrieben. Kein einziger anderer DSDS-Siegertitel war länger in den deutschen Single-Charts.

            Luca Hänni ist bis heute noch im Musikgeschäft aber nicht durchgehend erfolgreich!

            Alle seine Alben nach DSDS (4 Alben) sind doch in Deutschland „gefloppt“ oder? (Sorry für das Wort gefloppt)

            Schlechte Chartplatzierungen, kurze Verweilzeiten in den Albumcharts (3 Alben nur 1 Woche!), keine Gold- oder Platin-Awards. Also in der Summe “wenig” verkaufte Einheiten.

            Selbst der großartige ESC-Erfolg (4. Platz) brachte den Alben-Verkäufen in Deutschland bisher keinen nennenswerten Aufschwung.

            In den Verkaufszahlen in Deutschland liegt Beatrice Egli weit vor Luca Hänni.

            Nichts gegen Luca Häni, der ein sympathischer junger Mann, und auch ein guter Sänger ist! Ich will seine Erfolge nicht schmälern, die er zweifellos auch hat! Da sind wir uns einig.

            Luca Häni ist nicht wie Beatrice Egli durchgehend die letzten 10 Jahre in Deutschland erfolgreich unterwegs. Das ist der entscheidende Unterschied!

      1. Aber auch Hänni war halt nicht #1 in den Album-Charts.

        Auch DJ Bobo war nie #1 in D, der nicht mal in den Single-Charts.

          1. Gratuliere ganz herzlich zum 10jährigen Jubiläum. Ich bleibe dabei, ihre beste Zeit war bis zur Wohlfühlgarantie im Jahr 2018 unter ihrem ersten Manager. Von
            2013 bis 2018 war ihre Karriere spanennd und was besonderes. Ihr Album Natürlich war für mich ganz schwach. Jeder Künstler hat eine Zeit wo er beondes gut ist. Diese Zeit hat sie für mich längst hinter sich. Sie ist jetzt eine normale Schlagersangerin die im Schlagerbusiness angekommen ist.

          2. FA,

            Es ist natürlich cool ein Nr. 1 Album zu haben, ohne Zweifel, und das ist ja eigentlich auch das Ziel eines jeden Sängers einer jeden Sängerin.

            Mir geht es auch nicht wirklich darum beide gegeneinander zu vergleichen. Mir ging es doch eher darum zu sagen da gibt es zumindest noch ein erfolgreicher Dsds Gewinner.

            Und erfolgreich, meiner Meinung nach kann heissen dass man z.b ein Nr.1 Album hat ja, erfolgreich heisst für mich aber auch wenn man sich immer wieder dem Wettbewerb stellt.

            Und das macht Luca Hänni, Dsds Gewinner, dritter bei Let’s dance, letzten Samstag Gewinner als “Schuhschnabel” bei “The Maked Singer” gegen Namen wie Marianne Rosenberg, Patricia Kelly…und,und.

            Ich glaube Bernhard Brink z.b. hatte nie ein Nr.1 Album, ich mag mich irren, aber war er deshalb nicht erfolgreich, war er deshalb “auf dem absteigenden Ast” wie so manche immer gerne vorschnell urteilen. Auch er hatte sich immer wieder dem Wettbewerb gestellt, in der Zdf Hitparade, beim Vorentscheid für den Esc wo er letztendlich immer scheiterte, aber das gehört auch dazu.

            Aber ich gönne Beatrice Egli von ganzem Herzen ihren Erfolg, ohne Zweifel, das ist es nicht was ich anzweifeln wollte.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite