Schöneberger

Barbara Schöneberger moderiert deutsche Vorentscheidung zum ESC 2019

Die wichtigste Frage im Zusammenhang mit der ESC-Vorentscheidung 2019 ist getroffen: Die zauberhafte und humorvolle Barbara Schöneberger ist wieder „zurück im Boot“, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund eines anderen Engagements absagen musste.

Auch 2019: Zunächst wird kein Song (und auch kein Songautor), sondern ein Interpret gesucht

Ansonsten dürfte wohl alles beim alten bleiben. Nach wie vor sucht der federführende NDR nicht etwa einen guten Song, sondern einen Künstler und dann erst das Lied. Das zumindest hat Thomas Schreiber der Webseite Prinz.de gegenüber zum Ausdruck gebracht: „In Deutschland suchen wir Künstler, um dann die richtigen Songs zu entwickeln etc.“ Warum man angesichts von Castingformaten wie DSDS noch immer beim Eurovision SONG Contest keinen SONG, sondern quasi einen „Star“ sucht, versteht wohl kaum jemand.

Barbara Schöneberger: Eine gute Wahl

Weil das aber nach vielen Blamagen im diesem Jahr bezogen auf die Platzierung gut ging (auch wenn der Song von Michael Schulte kommerziell erneut trotz mittelmäßiger Chartsnotizen nicht erfolgreich war), geht man den Weg einer Quasi-Castingshow unbeirrt weiter. Und da seit vielen Jahren allem Anschein nach beim ESC ohnehin niemanden mehr die Musik interessiert, ist die Nachricht, dass Barbara Schöneberger die Moderation übernimmt, eine gute Nachricht, weil sie als Moderatorin für einige Highlights der letzten Jahre gesorgt hat.

Beispielsweise hat sie ja quasi im Alleingang Ann Sophie als ESC-Teilnehmerin bestimmt, nachdem Andreas Kümmert plötzlich keinen Bock mehr auf den ESC hatte (- das kommt eben dabei heraus, wenn man statt eines Liedes einen „Star“ bzw. Interpreten sucht, der selber nicht mal Lust hat, am Wettbewerb teilzunehmen, sondern die Veranstaltung als Promo-Event empfindet). Auf Ann-Sophies (Zweitplatzierte) Frage: „Fahre ich jetzt nach Wien?“ zauderte die selbstbewusste Barbara nicht und bestimmte: „Ja, du fährst jetzt nach Wien!“.

Selbstironie Schönebergers passt zur Veranstaltung

Dass Barbara Schöneberger aber wieder als Moderatorin zur Verfügung steht, gibt der Veranstaltung einen gewissen Unterhaltungswert, weil die Entertainerin – der Eindruck drängt sich zumindest auf – die ganze Veranstaltung selber nicht ernst nimmt und sarkastisch-ironisch über den Dingen stehen dürfte.

Quelle: Prinz-Artikel

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite