CD Cover Best Of Volks Rock n Roller

ANDREAS GABALIER: Nun schreibt schon die New York Times über ihn…

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Dass Andreas Gabalier in der deutsch(sprachig)en Presse gerne auch mal aneckt, ist bekannt. Das Phänomen Gabalier hat sich inzwischen aber sogar international herumgesprochen. Gestern berichtete sogar die New York TImes über den Steirer Buam. Wenn ein Österreicher das Ernst-Happel-Stadion als erster nationaler Künstler füllt, ist das auch dem weltweit bekannten Blatt einen Bericht wert.

Das amerikanische Blatt stellt schon in der Unter-Schlagzeile fest, dass Gabalier angeblich auch als Vehikel für rechte Botschaften gelte.Festgemacht wird das u. a. am Hinweis, dass Gabalier sein Konzert kurz unterbrach, um eine kurze Rede über die Bedeutung von Traditionen zu halten. Aus amerikanischer Sicht fällt folgerichtig auch das Tragen von Dirndln und Lederhosen auf. Dass Gabalier sich freut, so viele Sinnesgenossen zu treffen, die die Tradition pflegen, scheint nicht jedem zu “schmecken”.

Musikalisch wird Gabalier eine Mischung aus Country- und Folk-Rock-Elementen attestiert. Selbstverständlich wird auch Arnold Schwarzeneggers Duett zum Thema gemacht. Folgerichtig wird seine Musik auch politisch gesehen – nicht unerwähnt bleibt, dass die (linke) SPÖ kürzlich bei einer Wahlkampfveranstaltung verboten hat, Gabaliers Musik zu spielen.

Dass damit einmal mehr genau DIE Toleranz einfordern, die sich selbst Deutungshoheit und Intoleranz herausnehmen, ist man ja gewohnt. Dass Andreas Gabalier nun inzwischen aber schon in den USA ein Thema ist – bis hin zu seiner politischen Meinung, das ist schon sehr ungewöhnlich. Eigentlich wäre der nächste Schritt, dass der Volks-Rock’n’Roller den Amerikanern das Jodeln beibringt…

Erstmal wird er sich aber bei Carmen Nebel die Ehre geben. Wir sind gespannt, ob Gabalier wieder LIVE performen wird – und ob Carmen ihn auf den New-YOrk-TImes-Artikel ansprechen wird. Wir gehen davon aus, dass morgen dieses Thema auch bei anderen Portalen zu finden sein wird…

Quelle: New York Times

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite