88303-0-2

ANDREA KIEWEL: ZDF klarer Quotensieger bei Silvestershows

ANDREA KIEWEL: Silvester inzwischen deutlich vor ARD-Silvestershow

Mit 2,37 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 12,0 Prozent dürften HANS SIGL und FRANCINE JORDI nicht wirklich zufrieden sein. Noch vor zwei Jahren schalteten doppelt so viele Menschen ein – das war allerdings auch mitten in der Pandemie, ist somit also nur bedingt vergleichbar. “Bedingt” im Sinne, dass ein Vergleich der Marktanteile sinnvoll ist – und auch diesbezüglich musste die Silvester-Show Federn lassen.

Hier mal ein Überblick über die ARD-Silvestershow-Quoten der letzten Jahre:

  • 2018: 3,49 Mio. Zuschauer, 16,1 % Marktanteil
  • 2019: 3,28 Mio. Zuschauer, 14,6 % Marktanteil
  • 2020: 4,71 Mio. Zuschauer, 17,5 % Marktanteil
  • 2021: 3,81 Mio. Zuschauer, 17,1 % Marktanteil
  • 2022: 2,95 Mio. Zuschauer, 14,2 % Marktanteil
  • 2023: 2,37 Mio. Zuschauer, 12,0 % Marktanteil

Während “früher” immer die ARD-Silvester-Show Marktführer war – allerdings auch in Zeiten, als man nicht Konserve sendete, sondern Live-Erlebnis gefragt war, hat das ZDF nun hier die Marktführung klar übernommen – LIVE-Ausstrahlung vom Brandenburger Tor scheint dann doch besser anzukommen als eine viele Wochen vorher produzierte Aufzeichnung.

Und so konnten sich für ANDREA KIEWEL, JOHANNES B. KERNER und “Willkommen 2024” immerhin 3,11 Mio. Zuschauer begeistern, was einem Marktanteil von 15,9 % entspricht – das ZDF ist damit nun deutlich an der ARD vorbeigezogen, wir gratulieren – auch dazu, dass beim jungen Publikum ein extrem guter Marktanteil von 20,7 % erreicht werden konnte.

Umschaltimpulse bei SARAH ENGELS und MIKE SINGER

Wie das Medienportal DWDL HIER zu berichten weiß, sorgten insbesondere die Auftritte von MIKE SINGER und SARAH ENGELS für Umschaltimpulse – weg von der Silvestershow. Ob DAS der Grund ist, dass SARAH zu den Schlagerchampions eingeladen worden ist, bleibt derweil offen – hä ähm.

Foto: ZDF, Marcus Höhn

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite