Andrea Kiewel Kiwis Partynacht Schlager

ANDREA KIEWEL: Heute “KIWIs Partynacht” – das Interview

SAT1-Interview mit ANDREA KIEWEL

„,Kiwis große Partynacht‘ ist mein wahr gewordener Traum!“

Hier ist Partystimmung garantiert: In der neuen SAT.1-Show „Kiwis große Partynacht“ feiert Andrea „Kiwi“ Kiewel mit bekannten Musikern die größte Party im deutschen Fernsehen. Zusammen mit dem Publikum tanzt und singt sie in ihrer ersten eigenen Show zu den Megahits ihrer Gäste.

Andrea „Kiwi“ Kiewel feiert am Mittwoch, 27. Dezember 2023, „Kiwis große Partynacht“ in SAT.1. Im Interview verrät Andrea Kiewel, was es für sie bedeutet, dass die Show ihren eigenen Namen trägt, wie schwer es ihr fiel, für die Aufzeichnungen nach Berlin zu reisen, während in ihrer Heimat Tel Aviv Krieg herrscht und worauf sich die Zuschauer in „Kiwis große Partynacht“ freuen können.

Liebe Frau Kiewel, wie entstand die Idee zu „Kiwis große Partynacht“?

„Kiwis große Partynacht“ hat drei Papas, also meine Produzenten, einen Patenonkel, SAT.1., und eine Mama, mich. Ich schwärmte ganz nebenbei von der Idee: alle tanzen, keiner sitzt. Meine Produzenten entwickelten daraus ein sehr einmaliges Showkonzept und SAT.1 jubelte.

Sie leben eigentlich in Tel Aviv und sind in diesen für Israel schweren Zeiten nach Berlin gekommen, um „Kiwis große Partynacht“ für SAT.1 aufzuzeichnen. Wie schwer ist Ihnen das gefallen?

Oh weh, es war ganz furchtbar. Erstens des Krieges in meiner Heimat wegen und zweitens, weil ich mich doch so unendlich auf meine Show gefreut habe. Der Mann, den ich liebe und der Mann, dem ich beruflich komplett vertraue, überzeugten mich, genau jetzt DIE Kiwi zu sein, die alle glücklich macht und mit ihrer guten Laune ansteckt. Die beiden Männer schrieben sich Nachrichten: „Du passt gut auf sie auf, ich will sie gesund zurückhaben.“ Darauf mein Produzent: „Na klar!“

Wie war es dann,  für die Show nach Berlin zu kommen?

Meine eigene Partynacht in Berlin für SAT.1, mit diesem Team an meiner Seite, mit wunderbaren Künstlern und bestgelaunten Gästen, hat mich gerettet. „Kiwis große Partynacht“ ist die Sonne in meinen dunkelsten Nächten. Sie ist der Beweis dafür, dass ein freudiges Miteinander und gute Musik ein großes Glück bedeuten, was alles erstrahlen lässt.

Die Show trägt Ihren Namen im Titel. Was bedeutet das für Sie?

Es ist die erste Show, die meinen eigenen Namen trägt. Ich könnte stolzer und dankbarer nicht sein. Die 14 Tage in Berlin werde ich niemals vergessen. „Kiwis große Partynacht“ ist mein wahr gewordener Traum.

Was macht Ihre Show zu etwas Besonderem?

„Kiwis große Partynacht“ ist DIE Party im deutschen Fernsehen. 1500 lachende, glücklich singende Partygäste, die ausgelassen feiern und tanzen. Wir fangen mit „Hulapalu“ an und hören einfach nicht auf zu feiern. Meine Stars, meine Gäste und ich teilen drei Stunden lang unsere große Freude und unseren Spaß. Ich hatte nach der Produktion schmerzende Füße vom Tanzen.

Was war Ihr persönliches Highlight bei den Aufzeichnungen?

Ich bin gerne mittendrin bei meinen Zuschauern. Das ist im ZDF-Fernsehgarten so. Und erst recht bei „Kiwis großer Partynacht“. Es gibt dieses Momentum, diesen Augenblick, bei dem ich vergesse, dass ich gerade arbeite. Dann lasse ich mich fallen und werde aufgefangen von der Zuneigung meiner Gäste. „Kiwi, darf ich dich mal drücken?“

Diese Frage einer Zuschauerin zwischen den Songs von Vicky Leandros und DJ Ötzi war so ein Moment. Unvergesslich! Genau dafür machen mein Team und ich unsere SAT.1 Partynacht: Menschen glücklich zu machen!

Welche Rolle spielt Musik in Ihrem Leben?

Musik IST mein Leben. Und ich höre sie in jeder Lebenslage. Selbst jetzt in diesen sehr schweren Zeiten in meiner Heimat Israel. Ich starte den Tag mit Mozarts „Piano Concerto No. 23“ und beende ihn mit der Band „Friends of Natasha“. Erst gestern habe ich meinen Freunden ein Zehn-Sekunden-Video geschickt. Ich tanzte noch im Nachthemd zu „Gute Nachrichten“ von Florian Künstler.

Gibt es eine spezielle Botschaft, die Sie den Zuschauerinnen und Zuschauern dieser SAT.1-Show vermitteln möchten?

Am 8. März 1993 moderierte ich zum ersten Mal das „SAT.1-Frühstücksfernsehen“. Alles, was mich als Kiwi ausmacht, lernte ich da. Seit 2000 bin ich die Fernsehgärtnerin der Nation. Eine wahnsinnig erfolgreiche Show. Und nun bei meiner Partynacht beides vereinen zu können, ist der beste Beweis dafür, dass Musik und Glück sich vertausendfachen, wenn man es teilt. Dazu möchte ich die SAT.1 Zuschauer einladen: zu der besten Partymusik ever, zum Tanzen, Singen und Glücklichsein, zu drei Stunden Kiwi, in denen einfach alles gut ist.

Quelle: PROSIEBENSAT1
Sendetermin: „Kiwis große Partynacht“ am Mittwoch, 27. Dezember 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite