Andrea Berg Mosaik Live Tour

ANDREA BERG: Enttäuschende Quote für ihr ZDF-Mosaik-Konzert

Andrea Berg „Mosaik Konzert“

Der Samstagabend scheint kein guter Sendetermin für ein Livekonzert  zu sein. Mit 3,11 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 9,1 Prozent können die Mainzer nicht zufrieden sein, leider ist das eine fast schon “historisch schlechte” Quote – erstmals seit 14 Monaten ist der Marktanteil einstellig, das erlebte das ZDF am Samstagabend zuletzt mit der “Goldenen Kamera” – welche Konsequenzen daraus gezogen wurden, ist bekannt.

Vergleich mit HELENE-FISCHER-SHOW unpassend

Sehr gerne werden nun natürlich Vergleiche mit den extrem guten Quoten der HELENE-FISCHER-SHOW gezogen. In der Tat hat die mit 20,4 Prozent Marktanteil bei 5,92 Mio. Zuschauern ein fast doppelt so großes Publikum angezogen. Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Während von ANDREA BERG eine Konzert-Dokumentation gezeigt wurde, ist die HELENE-FISCHER-SHOW ein jährliches Event mit vielen Stargästen, bei HELENE schalten natürlich auch die Fans ihrer hochkarätigen Stargäste ein.

HELENE-FISCHER-Konzertfilm “Spürst du das?” auf ähnlichem Quoten-Niveau

Man müsste also den Vergleich mit einem Konzertmitschnitt ziehen. Da relativieren sich die Zahlen dann etwas. HELENES im vergangenen Jahr ausgestrahlte Konzert-Doku “Spürst du das?” erreichte 2,88 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,3 Prozent entsprach. Auch HELENEs Konzert wurde an einem Samstagabend ausgestrahlt – allerdings mitten im Sommer, nämlich am 24. August 2019, so dass die Gesamtzahl der Zuschauer einem deutlich 2-stelligen Marktanteil entsprach.

Samstagabend kein guter Sendeplatz für Livekonzerte

So bitter es ist, muss man als Fazit wohl ziehen, dass der Samstagabend offensichtlich kein guter Termin für die Ausstrahlung von großen Schlagerkonzert-Events zu sein scheint. Wobei es immer darauf ankommt – wenn ein Eventcharakter dabei ist, sieht das wieder anders aus, hier sei an die “Kaisermaia” erinnert, die dem MDR in der Regel sehr gute Quoten beschert. Wir hoffen, dass sich das ZDF und andere Sender nicht entmutigen lassen und weiter schöne Konzertmitschnitte bringen – es muss ja nicht immer am Samstagabend sein…

Die echten ANDREA-BERG-Fans freuen sich allerdings erst mal auf den kommenden Freitag – dann erscheint “Mosaik Live” als Doppel-CD inkl. einer DVD mit den Highlights des Konzerts…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Ich erinnere nur an die schlechten Quoten des Farbenspiel-Konzertes von Helene Fischer aus München im November 2013 im ZDF. Es liegt nicht unbedingt an Andrea Berg.

    1. Der Vergleich passt nun überhaupt nicht! Das war um 21:45 Uhr (also schon mal eine andere Uhrzeit) und es war die Album-Vorstellung von Farbenspiel, d.h. das war kein “normales” Konzert und noch vor der VÖ von Atemlos.
      Außerdem war die Quote für so ein Event mit 9,4% nicht schlecht.

      Das Farbenspiel-Konzert am 5. September 2015 hatte eine Quote von 14,7%!!!

    2. Diese TV-Sendung mit Andra Berg war eine der besten Sendungen in der letzten Zeit. Ich bezweifele, dass diese Quotenermittelung überhaupt etwas taugt um über die Qualität etwas auszusagen. Denn sonst habe ich große Zweifel, dass ARD und ZDF überhaupt ein Recht haben Rundfunkgebühren für den Mist, den diese produzieren zu verlangen. Beide TV-Sender sind meist unfähig seinen Kunden etwas zu bieten.

  2. Aber genau DAS steht doch im Artikel, dass Helene Fischer mit ihren Konzertmitschnitten auch nicht bedeutend bessere Quoten erzielt, auch wenn ihr Marktanteil deutlich im 2-stelligen Bereich war – tztztz…

  3. Die Quote von “Spürst du das” war 37% besser. Die Ausstrahlung war in den Sommerferien, die Konkurrenz in anderen Programmen war deutlich größer und etwas, weshalb im Prinzip alle daheim waren gabs da auch nicht! Da relativiert sich nicht viel, Helenes Quote(n) waren besser.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite