CD Cover Schlager

VANESSA MAI – Neues Album „Schlager“ in mindestens vier Konfigurationen

Die Vorgehensweise, einen guten Chartseinstieg mit opulenten Fanboxen zu erreichen, wird immer beliebter. Was in der Rapszene schon absolut normal ist, setzt sich nun auch in der Schlagerszene immer mehr durch. „Schuld“ daran ist, dass nicht etwa die Anzahl der Tonträger, sondern deren Wert bei der Chartserhebung eine Rolle spielt, wobei es allerdings eine Obergrenze von 50 EUR pro Tonträger gibt.

Das Umfeld von Vanessa Mai geht nun einen Schritt weiter und bringt das neue Album „Schlager“ in mindestens vier (vielleicht sogar noch mehr?) Konfigurationen heraus. Damit sollte der Spitzenreiterplatz in den Album-Charts gelingen können – fraglich ist, was das angesichts derartiger strategischer Planungen für eine Aussagekraft hat. Immerhin hat sie laut Plattenfirma einen Produzenten, dessen “Heimatstadt Los Angeles” ist. Laut Wikipedia ist Hilbert zwar in Hamburg geboren und war ja auch mit Udo Lindenberg unterwegs – aber wer wird denn pingelig sein? …

Hier der Werbetext der Plattenfirma Ariola (Quelle: jpc.de):

Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass Vanessa Mai ihr Nummer-eins-Album »Regenbogen« veröffentlicht hat, da meldet sich die Schlagerprinzessin bereits mit einem neuen Longplayer zurück.

»Schlager« lautet der pragmatische Titel, der aber genau hält, was er verspricht: mitreißende Songs.

Dafür arbeitete Mai wieder mit Produzent Felix Gauder zusammen. Außerdem holte sie sich mit Lukas Hilbert die Unterstützung eines weiteren Profis: Gemeinsam ging es für die Arbeit am Album in Hilberts Heimatstadt Los Angeles.

»Schlager« gibt es als Doppel-CD mit dem neuen Album und einem Best-of ihrer Band Wolkenfrei sowie als Magazin-Edition mit den beiden CDs, einem 72-seitigen Hochglanzmagazin mit handgeschriebenen Songtexten, privaten Fotos, jeder Menge und mehr sowie einem Poster.

Echte Fans kommen mit der »Schlager«-Premium-Fanbox bzw. der Ultra-Deluxe-Fanbox auf ihre Kosten. Erstere enthält das neue Album, ein Wolkenfrei- und Vanessa-Mai-Best-of, eine Instrumental-Doppel-CD, ein Poster, einen Aufnäher, Armbänder, ein Freundealbum und ein Notizbuch.

Zweitere umfasst die Inhalte der Premium-Box und zusätzlich einen Megamix, einen USB-Stick mit exklusiven Fotos und einen »Schlager-Kissenbezug«.

Vanessa Mai ist 2018 kreativer denn je. Außerdem zeigt sie einmal mehr, wie modern ihr Genre klingen kann: »Schlager« heißt ihr mit Spannung erwartetes neues Album.

… und hier noch mal im Überblick die verschiedenen Editionen, so wie wir das verstanden haben (ohne Gewähr):

Doppel-Album

CD 1 der Doppel-CD enthält ein neues Album mit Produktionen von Felix Gauder und Lukas Hilbert. Die Produktionen sind modern und international, teilweise im Clubsound gehalten. Das passt dazu, dass Vanessa Ende Mai in Las Vegas war. – CD 2 enthält Vanessas Lieblingslieder – viele davon aus der „Wolkenfrei“-Zeit.

MAGAZIN – Edition

Die Magazin-Edition enthält die Doppel-CD und zusätzlich ein 72-seitiges Hochglanz-Magazin in DIN A 4 (Zeitschriften-Größe) mit handgeschriebenen Songtexten, privaten abgebildeten Fotos und mehr.

PREMIUM-Fanbox

Die Premium-Fanbox enthält das neue Doppel-Album, und zusätzlich zwei weitere CDs: CD 3 enthält Instrumentals und CD 4 Remixe der neuen Songs (von CD 1) (ohne Gewähr – so haben wir das verstanden). Als zusätzliche Gimmicks gibt es

– ein Poster,
– einen Aufnäher „Schlager“,
– Armbänder ,
– ein Poesiealbum,
– ein Notizbuch.

ULTRA DELUXE – Fanbox

Neben den Inhalten der Premium-Box enthält die Ultra Deluxe-Fanbox eine weitere CD. CD 5 enthält einen Megamix. Als weitere Gimmicks sind enthalten:

– ein USB-Stick mit exklusiven Fotos und
– ein „Schlager“-Kissenbezug.

Darüber hinaus gibt es bei Shop24 eine angeblich(?) weitere exklusive Edition des Albums.

Quelle: JPC / Ariola

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite