CD Cover Ich weiß wie Leben geht

UTE FREUDENBERG: Schlagerprofis-Rezension ihres Albums “Ich weiß, wie Leben geht”: Aus der Masse herausragend

Der erste Song des neuen Ute-Freudenberg-Albums “Ich weiß wie Leben geht” ist die vorab veröffentlichte Single “Herzen kriegen keine Falten“. Dieser Song zählt für mich jetzt schon zu den besten Schlagersongs des Jahres. Der Song macht einfach gute Laune. Ein nach vorne strebender Beat im Schlagzeug und im Bass wird ergänzt durch eine wundervolle Melodie in den Gitarren und durch ein Klavierarrangement. Dazu kommt die schöne Stimme von Ute Freudenberg, die ein dunkleres Timbre besitzt als viele Ihrer Kolleginnen.
 
Es wäre übrigens interessant, wie “Herzen kriegen keine Falten” klingen würde, wenn man den Rhythmus im Schlagzeug und im Bass etwas reduzieren würde und dafür das Klavier mehr in den Vordergrund stellt.
 
Dieser Song ist neben “Leben, was das Zeug hält“,  und dem regulären letzten Song “Das bin Ich!” der einzige, den man als heute titulierten Pop-Schlager bezeichnen kann.
 
Die anderen Songs auf dem Album sind sehr eigenständig. Man kann hier wirklich von Ute-Freudenberg-Schlager sprechen. Einige Songs fangen fast  ruhig an wie “Jeder  Fehler wie ein Wunder” oder “Wenn du jetzt gehst”. Zum Einsatz kommen hier Akustikgitarre, Schlagzeug und Bass. Der Song “Wenn du jetzt gehst” ist fast ein halber Akustiksong, der sehr entspannt. Erst später gibt es eine Steigerung, bei dem sich dann auch der Chor dazugesellt.
 
Das Album enthält in seiner Gesamtheit keine großen und breiten Keyboardarrangements, sondern ist nach meinem Empfinden eher im Sound reduziert.
 
Der Titel “Liebe triumphiert” fängt fast schon melancholisch mit einem Klavierpart an, zu dem dann die klare Stimme von Ute Freudenberg dazukommt. Sehr gut gefällt mir, dass hier mit schönen Melodiebögen in den Streichern gearbeitet wird. Ein Beispiel, dass Schlager auch heute ganz anders klingen kann.
 
An dem Song “Bewunderbar” muss ich den Stimmeinsatz von Ute Freudenberg kritisieren. In meinen Augen wird hier ihre Stimme  überstrapaziert. Sie singt den Titel ab 2:40 “Bewunderbar” an  einigen Stellen in einer  Stimmlage, die für sie nicht passend ist. Das klingt dann doch angestrengt.
 
Thematisch geht es in dem Album um den Menschen und sein Leben, um seine Stärken und seine Schwächen. Der Mensch soll einfach das Leben leben und sich frei machen von der heutigen Technik. Sehr schön erzählt im Titelsong “Ich weiß, wie Leben geht“. Einfach das Smartphone Smartphone sein lassen, Google links liegen lassen und die Sonne,  das Licht, die Luft und die Natur genießen.
 
Die Songs “Herzen kriegen keine Falten” und “Wo sind denn die Jahre hin” erklingen am Ende des Albums nochmal im Akustikgewand. Hier ist wirklich alles auf das minimalste reduziert. Akustikgitarren, leichter Bass und reduzierte Percussions.
 
Den letzten Akustiksongs “Und wieder wird ein Mensch geboren” hat  Ute Freudenberg selbst komponiert (den Text dieses Freudenberg-Klassikers aus dem Jahre 1982 schrieb übrigens Burkhard Lasch, der Vater von Tanja Lasch, damals noch für die Gruppe “Elefant”).

Ein sehr eigenständiges Album, weil hier im musikalischen und im textlichem mehr geboten wird als nur Pop-Schlager. Wir von den Schlagerprofis können die CD jedem Fan des gehobenen Schlagers durchaus wärmstens ans Herz legen.

Thomas Kaiser

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite