Udo_Lindenberg

UDO LINDENBERG: Weltrekord knapp verfehlt!

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

UDO LINDENBERG: “Komet” ein historischer Hit – nicht nur bezogen auf Deutschland

Die offiziellen deutschen Charts gibt es seit 1977, zuvor hat der Musikmarkt seit 1959 großflächig anerkannte deutsche Charts ermittelt. Seit Chartermittlung gab es in Deutschland zwei Songs, die 17-mal auf Platz 1 gelandet sind:

  • Rivers Of Babylon von BONEY M. und
  • Despacito von LUIS FONSI.

Als UDO LINDENBERG und APACHE 207 in diesem Jahr zum 18. Mal auf Platz 1 standen, haben sie damit echte Chartgeschichte geschrieben: Erstmals überhaupt – also in vielen Jahrzehnten – hat es ein Popsong mehr als 17 Wochen auf Platz 1 geschafft. Und der Rekord wurde sogar unfassbar ausgebaut. Stand gestern war “Komet” 21-mal an der Spitze der Charts – noch mal: Der alte Rekord lag bei 17 Wochen – ein Wahnsinn! Wie historisch dieser Erfolg ist, zeigt ein Blick auf das weltweite Chartgeschehen. Der UDO-LINDENBERG-Experte JÜRGEN HÜBNER hat nämlich Folgendes ermittelt:

Die langlebigsten Nummer-1-Songs weltweit in offiziellen Charts:

Norwegen BACCARA „Yes sir, I can boogie“

22 Wochen

1977 – 1978

Deutschland UDO LINDENBERG „Komet“

21 Wochen

2023

Schweiz MASTER KG „Jerusalema“

21 Wochen

2020 – 2022

Finnland WILLIAM „Penelope“

21 Wochen

2020 – 2021

Mit anderen Worten: Noch eine Chartwoche MEHR auf Platz 1 in Deutschland, und UDO LINDENBERG hätte in Sachen Songs gemeinsam mit APACHE 207 einen astreinen Weltrekord eingestellt. Leider hat es in dieser Woche noch(!) nicht geklappt, aber Platz 2 ist ja auch super. Da es aber schon mehrfach so war, dass man sich zwischenzeitlich mit Platz 2 begnügen musste, darf UDO noch hoffen, auch diesen Rekord noch einstellen (oder gar verbessern) zu dürfen – wir drücken die Daumen! (Aktuell lassen die Streamingzahlen eine Rückkehr auf die Pole Position eher unwahrscheinlich erscheinen, aber: “Wunder gibt es immer wieder”)…

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite