20180710 Lindenberg

Udo Lindenberg – MTV Unplugged 2 kommt im Frühjahr 2019: “Udopium für’s Volk”

Vom 4. bis zum 6. Juli 2018 gab Altrocker Udo Lindenberg zwei heißbegehrte Unplugged-Konzerte. Die Tickets waren so stark nachgefragt, dass sie verlost werden mussten – 45.000 Anfragen für Tickets wurden gestellt, verfügbar waren lediglich 1.500.

Prominente Mitstreiter

Auf einer Segelschiff-Kulisse gab Panik-Udo im Matrosen-Outfit in der Kulturfabrik Kampnagel einmal mehr drei beeindruckende Konzerte und hatte dabei neben nicht weniger als ca. 50 Musikern, die sich – inklusive einer 11-köpfigen Unplugged-Band und Bläsern aus seiner Live-Band – u. a. aus Mitgliedern NDR Elbphilharmonie rekrutierten, prominente Unterstützung – Jan Delay gehört ja fast schon zum Inventar, aber auch Andreas Bourani („Radio Song“), Marteria und Gentleman waren mit dabei.

Maria Furtwängler: Premiere als Sängerin

Ihre Premiere als Sängerin gab Maria Furtwängler, die Udos Klassiker „Bist du vom KGB“ mit Lindenberg im Duett präsentierte und dabei laut eigener Aussage „Original-Klamotten von Udo“ trug – „sogar die Unterhose“. Außerdem hatte sie eine E-Zigarette dabei – als sie daran zog, mutmaßte Udo, darin sei „Udopium für’s Volk“ enthalten.

Duett mit Alice Cooper: „Nor More Mr. Nice Guy“

Ein Höhepunkt war zweifellos die Performance von Alice Cooper, der mit Udo den Cooper-Klassiker „No More Mr. Nice Guy“ zum Besten gab. Ansonsten bot Udo diesmal eher Raritäten aus seinem Programm sowie einige neue Stücke, die es beim ersten Unplugged-Konzert vor sieben Jahren noch nicht gab.

Udo „macht’s im Stehen“

Richtig „geil“ (sorry, der Ausdruck passt einfach) war, dass Udo sich an die Spielregeln der Unplugged Konzerte nicht wirklich halten wollte – er singt nun mal lieber im Stehen als im Sitzen. Und die Zigarre wollte er sich auch nicht verbieten lassen.

Nachdem MTV Unplugged Folge 1 fast 2 Jahre in den Charts war und an die Chartsspitze kletterte, kann von einem weiteren Chartserfolg ausgegangen werden. Die Fans müssen sich allerdings noch bis zum Frühjahr 2019 gedulden.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite