Single Cover Udo 70

Udo Jürgens: Sensationeller historischer Konzertmitschnitt-Ausschnitt auf Youtube aufgetaucht.

Am heutigen 30. September wäre der große Udo Jürgens 84 Jahre alt geworden. Viele Fans denken voller Respekt und mit Wehmut an diesen einzigartigen Vollblut-Entertainer.

Historischer Fund: “Stadthallen-Konzert” Wien 1970 im privaten Mitschnitt aufgetaucht

Aktuell gibt es bekanntlich seit längerer Zeit keine neuen Udo-Veröffentlichungen. Um so dankbarer sind Udo-Fans, wenn sich private Fans untereinander austauschen. Im Rahmen der legendären “Udo 70”-Tour hat ein Fan ein Konzert mitgeschnitten. Der Mitschnitt wurde in Wien angefertigt – es ist also möglich, dass es sich um ein Konzert kurz nach der eigentlichen Tour handeln könnte, das “Stadthallen-Konzert” (danke an den Udo-Experten René Jochade für diesen Hinweis). Jochade weist auf folgenden interessanten Sachverhalt hin: Udo ’70 war ja eigentlich eine reine Deutschlandtournee, und Wien hatte man dann einfach nachgeschoben.” – Die Tonqualität ist leider nicht besonders gut, der historische Wert der Aufnahmen ist für Udo-Fans von großer Bedeutung.

Insbesondere ein Track sticht aus dem gut halbstündigen Mitschnitt hervor: “Eine Art von Serenade“. Diesen Titel hatten viele Udo-Fans bislang nicht im Zusammenhang mit der “Udo 70”-Tour auf dem Schirm, auch wenn es handschriftliche Notizen von Fans gibt, dass Udo auch diesen Titel bereits 1970 auf Tour sang. Die von Reinhard Mey getextete Nummer erschien allerdings erst auf dem Tonträger “Udo 71”, der allerdings bereits 1970 erschienen ist (selbstredend ist auch das Album unfassbarerweise bis heute – wie so viele andere Udo-Alben – nie auf CD erschienen). Auch das legendäre Udo live-Album ist auch heute nicht auf CD verfügbar – das 50-jähriger Live-Jubiläum wurde NICHT dafür genutzt, diese Lücke zu füllen.

Selbst für Experten war es eine Neuigkeit, dass es einen abweichenden Text zu diesem wirklich wunderschönen “Eine Art von Serenade” gibt, der auf dem 1970er Mitschnitt aus Wien zu hören ist. Interessant ist auch die Live-Version von “Babuschkin” – auch dieser Udo-Klassiker soll nicht immer im “Udo 70”-Repertoire gewesen sein.

Bleibt zu hoffen, dass diese tolle Perle, die wohl in erster Linie “echte Udo-Fans” interessiert, nicht aus YouTube gelöscht wird. Bekanntlich wurde vor einigen Jahren ja radikal fast sämtliches Udo-Material aus YouTube gelöscht. Den Fans wurde versprochen, dass viele Perlen neu – z. B. auf DVD – veröffentlicht werden. Was daraus wurde, ist bekannt. Das ist ein anderes trauriges Thema – erfreuen wir uns heute, an Udos Ehrentag lieber an dieser großartigen Aufnahme (wie gesagt: weniger vom Klangerlebnis her, um so mehr vom historischen Wert her):

Udo live 1970 in Wien

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite