Udo Jürgens Merci Udo

UDO JÜRGENS: Posthum Platin für sein Album “Merci Udo” – überreicht an FREDDY BURGER

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Morgen jährt sich bereits zum fünften Mal der Todestag des großen Musikers und Entertainers UDO JÜRGENS. Wie beliebt der Superstar bis heute bei seinen Fans ist, zeigt sich darin, dass der posthum veröffentlichte Sampler “Merci Udo” kürzlich mit PLATIN dekoriert wurde. Entgegengenommen hat den Preis laut der “Musikwoche” Udos langjähriger Manager FREDDY BURGER, der aktuell sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiert.

An dieser Stelle werden vermutlich überall die einschlägigen Berichterstattungen aufhören – weil es auch einen unschönen Aspekt gibt. Zu diesem Sampler gab es nämlich einen bemerkenswert gelungenen zweiten Teil, der unseres Wissens aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Management Udos und dessen Erben vom Markt genommen werden musste. Damit nicht genug: Aktuell dürfen nach unserem Kenntnisstand (so ist es ja faktisch momentan auch) keine Wiederveröffentlichungen von Udo Jürgens-Songs aus dem Ariola / Sony-Repertoire veröffentlicht werden, da der Rechtsstreit noch anhängig ist.

Das Bittere an der Sache ist, dass die Nachfrage nach Udo-Tonträgern und das Interesse an seiner Person ungebrochen groß ist, wie die Platinverleihung ja auch wieder zeigt. Wem letztlich damit geholfen ist, dass aktuell keine Neuveröffentlichungen möglich sind, will sich uns nicht erschließen. Genau genommen verlieren hier eigentlich alle – also auch die Erbengemeinschaft. Bleibt zu hoffen, dass “irgendwann” die Richter Recht gesprochen haben und dann Rechtssicherheit besteht.

Wie dem auch sei – wir freuen uns darüber, dass Udos Lebenswerk noch immer so beliebt ist und gedenken dieser großen Persönlichkeit an seinem morgigen fünften Todestag.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite