UdoJürgensDaCapo Cover 26102022

UDO JÜRGENS: Ist die CD-Compilation “Da Capo” auf dem Weg zu einem großen Erfolg?

UDO JÜRGENS: Endlich geht es weiter mit der Auswertung seines beeindruckenden Katalogs

Für viele Fans des großen UDO JÜRGENS ist es natürlich eine sehr bittere Pille, was seine Kinder für ein Verständnis vom letzten Willen des Vaters hatten. Geschickt ist es da natürlich, nur die (freilich öffentlich-rechtlichen, aber natürlich völlig uninvestigativen) Medien ins Boot zu holen und auf “schön Wetter” machen. Was charakterlich davon zu halten ist, möge jeder für sich beurteilen. Letztlich sollte aber der Zweck die Mittel heilen. Wenn man sich anschaut, wie bei Amazon mitten in der Vorweihnachtszeit die aktuellen Charts aussehen, kann man nur staunen und sieht, wie unglaublich beliebt UDO trotz der langen VÖ-Pause noch immer ist. Ganz aktuell (Stand 06.12.22, 1 Uhr) ist das CD-Album sogar auf Platz 1 der CD-Liste: 

Bild von Schlagerprofis.de

Diskussionen in Fankreisen

Nun war es ja schon zu Lebzeiten so, dass Fans von UDO gelinde gesagt fassungslos waren über viele unglaubliche Fehler in der Aufbereitung seines Werks waren. Warum sollte man an diese “Tradition” nicht anknüpfen. Beispiele gefällig? Bitte sehr: 

  • “TRILOGIE”?

    “Sach- und fachkundig” wurde von JOHN JÜRGENS von einer Trilogie gesprochen: “Merci Udo”, “Merci Udo 2” und nun “da capo”. Blöd nur: Einige Songs der “da capo”-Compilation sind bereits auf “Merci Udo” und “Merci Udo 2” enthalten. 

  • Was ist mit “Merci Udo 2”

    Die wirklich gute Compilation “Merci Udo 2” musste vom Markt genommen werden. Bei einigen Händlern – aber z. B. NICHT bei Amazon – ist eine der Ausgaben (das 2-CD-Set) (man hat damals gleich drei Varianten veröffentlicht) nun (endlich) wieder erhältlich. Wurde “Merci Udo 2” nun nachträglich doch noch “abgesegnet”? Und: Wird “Merci Udo 2” auch digital verfügbar gemacht? Auch das fragen sich einige Udo-Fans. 

  • Probleme mit digitaler Auslieferung?

    In einem Fanforum von UDO JÜRGENS schildert eine Userin, dass ihre Vorbestellung des “da capo”-Albums im MP3-Format rückgängig gemacht worden sei. Der (unserer Meinung nach seriösen) Userin zufolge heißt es seitens Amazon: “Die Veröffentlichung der/s Artikel/s aus der unten aufgeführten Bestellung
    wurde vom Herausgeber zurückgenommen und wir haben daher Ihre Vorbestellung leider stornieren müssen. Selbstverständlich werden Sie für die/den stornierten Artikel nicht belastet. 
    Vorausgesetzt, dass es hier tatsächlich Probleme gibt, wäre auch dieses Problem leider eine weitere Fortführung der hoch “kompetenten” zuständigen Menschen, die echte Fans mit ihren “professionellen” Aktivitäten zu “begeistern” wissen.

Trotzdem großer Erfolg möglich?

Die o. g. Dinge sind Aspekte, die seit Jahrzehnten einige Fans von UDO JÜRGENS ärgern – die Hoffnung, dass posthum da ein wenig mehr Professionalität möglich sein könnte, ist offensichtlich verpufft. ABER: Wie schon zu Lebzeiten, ist es auch posthum so, dass den Fans Dinge wie ein unterirdisches bzw. nicht vorhandenes Werkverständnis einfach egal sind – und eigentlich ist es ja auch richtig so: Die Qualität der großartigen Musik spricht für sich, da muss man die reinen Fan-Interessen dann wohl zurückschrauben und darf nicht erwarten, dass die Plattenfirma einen professionellen Anspruch hat – natürlich geht es eher um wirtschaftlichen Erfolg. 

Und DER könnte einmal mehr auch posthum bei UDO JÜRGENS gelingen. Platz 1 – noch vor BRUCE SPRINGSTEEN – auch wenn es eine Momentaufnahme ist, ist das natürlich ein toller Erfolg, so dass wir hoffen, dass hier eine sehr gute Chartnotiz gelingen könnte. Wir drücken UDO (quasi posthum) die Daumen…

Bild von Schlagerprofis.de

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite