Danke Udo Front

Udo Jürgens: Bemerkenswerte Neuveröffentlichung “Danke Udo” mit 2 Liedern “erstmals auf CD”

Die so genannte Katalogarbeit in Sachen “Udo Jürgens” ist seit vielen Jahren eine einzige Katastrophe und des Künstlers in keiner Weise gerecht werdend. Eigentlich wirklich alle anderen bedeutenden deutschen Künstler wurden zu Lebzeiten oder spätestens posthum mit umfangreichen Werkschauen geehrt. Von so etwas wie aktuell der James-Last-Kollektion mit 40 Alben kann man als Udo-Jürgens-Fan nur träumen. Mit “Merci Udo 2” gab es eine Kollektion, die zumindest einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen schien. Leider wurde die “den Umständen entsprechende” erfreuliche Veröffentlichung zurückgezogen.

Insofern besteht derzeit die kuriose Situation, dass momentan genau DAS passiert, was Udo auf keinen Fall wollte. Genau die Aufnahmen, die er Zeit Lebens verabscheut hatte, sind in Hülle und Fülle auf dem Markt und erscheiinen in immer neuen Auflagen auf CD. Lieder wie “Hejo, Gin und Rum” oder “He stop! Da ist meine Braut!” werden so ständig neu aufgelegt, während Chansons wie “Ich glaube” keine Wiederauflage erfahren.

Die einzige Chance, derzeit interessante Udo-Titel “erstmals auf CD” zu erhalten, besteht daher darin, Udos “prähistorische” Lieder aufzuarbeiten, was ja bereits hochprozentig passiert ist, seitdem Universal mit “Die Polydor-Jahre” am 16. November 2011 das bis dahin bestehende Tabu, die bis 1960 entstandenen Aufnahmen nicht neu zu veröffentlichen, erstmals brach.

Viele dieser Titel finden sich auch auf “Danke Udo!” wieder. Es gibt aber auch Perlen auf dem Album, die sich anderweitig nicht finden lassen. Wir haben dazu den Udo-Jürgens-Experten René Jochade befragt. Dessen Einschätzung zu dieser neuen Jürgens-Zusammenstellung – bezogen auf die Aussage, dass sich drei erstmals auf CD veröffentlichte Lieder auf dem Tonträger befinden:

Von den letzten beiden Titeln ist übrigens nur “Das kann auch Dir geschehen” eine CD-Erstveröffentlichung, denn “Das sind unsere goldnen Jahre” gab es bereits offiziell auf einem CD-Sampler. Absolutes Highlight dieser neuen CD hier (und das ist keineswegs ironisch gemeint) ist aber die Erstveröffentlichung von “Der Twist beginnt“, von der bislang nur die qualitativ recht bescheidene Kopie einer Promotion-Platte bekannt war. Der Titel stellt musikalisch bereits einen gewissen Übergang dar, und erinnert stark an die rumänische Aufnahme-Session von ’64 mit “Hully-Gully”, “Slop in Bukarest”, “Tausend Träume” und “When the saints go marching in”.

Die beiden dick markierten Titel sind die beiden Schlager, die erstmals auf CD erschienen sind. Der Hinweis, dass “Der Twist beginnt” verminderte Tonqualität hat, ist verdächtig – es könnte sich dabei um die Version handeln, die Sammler vor Jahren ausfindig gemacht hatten und mit eigenen Mitteln bearbeitet hatten.

Hier die gesamte Tracklist der “neuen” Udo-Jürgens-CD “Danke Udo – 50 frühe Erfolge”, die am 3. Mai 2019 auf den Markt kommt:
Bild von Schlagerprofis.de

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite