TA

Thomas Anders: MDR zeigt am 10.11. interessante Doku “Ewig Anders”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Der Filmemacher Martin Buchholz weiß, worüber er berichtet, wenn er Thomas Anders portraitiert – schließlich ist er selber Songpoet und Vortragskünstler.

Durchbruch mit Modern Talking

Die Karriere des als Bernd Weidung geborenen Thomas Anders ist sehr spannend zu erzählen. Nach einem Auftritt in einer Nachwuchssendung von Michael Schanze (“Hätten Sie heut Zeit für mich?”) bekam er einen Plattenvertrag und nahm erste Schlager auf, die zwar zu Achtungserfolgen wurden. Den Durchbruch erreichte er gemeinsam mit Modern Talking – gemeinsam mit Dieter Bohlen schrieb Anders unter diesem Namen ab 1985 deutsche Musikgeschichte. Mit nicht weniger als fünf Nummer-Eins-Hits in Folge war das Duo eins der erfolgreichsten Musik-Acts der damaligen Zeit überhaupt. Auch international feierten Bohlen und Anders Erfolge – insbesondere in Russland, wo beide bis heute große Popularität genießen.

Fulminantes Comeback 1998

Nach einer Trennung 1987/88 gab es zehn Jahre später ein fulminantes Comeback, erneut erzielten Modern Talking große Erfolge: Zwischen 1998 und 2003 brachten die beiden nicht weniger als sieben Top-3-Alben auf den Markt. Leider zerstritten sich Dieter und Thomas erneut, so dass 2003 (bis heute) die endgültige Trennung des Erfolgsduos erfolgte.

Erfolgreich als Schlagerinterpret

Danach machte Anders zunächst insbesondere mit Konzerten auf sich aufmerksam und entdeckte nach vielen Jahren im vergangenen Jahr wieder sein Herz für den deutschen Schlager – sehr erfolgreich: “Pures Leben” (2017) und “Ewig mit dir” (2018) waren die wohl erfolgreichsten Alben des Ausnahmekünstlers, der aktuell wieder mit einem Duettpartner unterwegs ist. Der gemeinsam mit Florian Silbereisen gesungene Schlager “Sie sagte doch, sie leibt mich” wurde ein großer Erfolg und schaffte es sogar in die Single-Charts.

Höhen und Tiefen

Neben all diesen schillernden Erfolge schildert Martin Buchholz auch die Karriere-Tiefen von Thomas Anders und stellt auch den privaten Thomas vor, indem er mit ihm in dessen Heimat Koblenz u. a. die Orte von Thomas’ Kindheit besucht.

Wir nehmen an, dass das nicht nur für Thomas-Anders-Fans, sondern auch für alle Schlagerliebhaber ein interessanter Film ist, der am 10. November ab 22.50 Uhr vom MDR ausgestrahlt wird.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite