SWR Logo

SWR4 feiert “50 Jahre ZDF-Hitparade”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Am heutigen 18. Januar feiert die ZDF-Hitparade ihren 50. Geburtstag. Während Sender wie WDR4 vermutlich wieder Harpo und T. Rex dudeln, kann man dem Sender SWR4 (Rheinland-Pfalz) einmal mehr nur danken. Der Sender stellt den Tag heute ab 6 Uhr ganz unter das Motto der beliebten ZDF-Kultshow – und damit nicht genug, gibt es auf der Homepage des Senders ganz tolle und großartige Fotos zu sehen:

HIER sind z. B. die Top-10 der Interpreten zu finden, die am häufigsten in der Hitparade zu Gast waren. Und HIER finden sich großartige Fotos, die Erinnerungen wach werden lassen. Tolle Informationen zum ersten Moderator Dieter Thomas Heck finden sich HIER.

Richtig spannend wird es um zehn Uhr: Dann werden die originalen Ansagen Dieter Thomas Hecks gesendet – und alle 14 Titel der Show-Premiere vor 50 Jahren. Richtig toll: Es kommen Schlagerstars, die damals aufgetreten sind, mit Erinnerungen und Anekdoten zu Wort. Experten und Musikredakteure erläutern die einzigartige Bedeutung der Sendung für den deutschen Schlager der damaligen Jahre – eine Bedeutung, die heute wohl Florian Silbereisens Feste-Reihe innehat.

Übrigens Erfinder und Regisseur der ersten Stunde war Truck Branss, der klare Vorstellungen hatte, die er teils geradezu dickköpfig und autoritär durchsetzte. So gesehen tritt der heutige Patriarch der Schlagershows, Michael Jürgens, durchaus in Branss’ Schuhe…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite