Stefan Raab #FreeESC

STEFAN RAAB: Morgen Pressekonferenz zum #FreeESC – noch immer kein Teilnehmer bekannt

Stefan Raab und die Geheimhaltungsstufe

Wenn es darum geht, Gäste für eine Musikshow geheim zu halten, gab es dafür eigentlich einen Spezialisten: den “Papst” – bzw. eben das Umfeld von FLORIAN SILBEREISEN, wobei bei dessen Shows in der Regel schon ein Großteil der Teilnehmer irgendwann kurz vor der Show kommuniziert wurden. PRO7 scheint sich das zum Vorbild genommen zu haben. Was bei “The Masked Singer” fantastisch funktioniert hat – nämlich das Rätselraten, wer sich hinter welcher Maske verbirgt – soll womöglich nun auch bei “#Free ESC” passieren. Denn: Die 15 Länder sind bekannt, welcher Teilnehmer für welches Land antritt, da gibt es nur Spekulationen. Das Format #FreeESC dient bekanntlich einer Alternative zum de facto ausgefallenen ESC 2020 (- auch wenn es da nun dubiose Ersatzformate gibt). RAAB nennt den Wettbewerb einen „neuen, freien europäischen Songwettbewerb

Der Ablauf

Bekannt ist bislang, dass prominente Musiker mit ihren Liedern nacheinander für ihr Heimatland auftreten werden. Sowohl Punktevergabe wie auch -Präsentation sind dabei am Original, dem ESC, angelehnt. Während bis heute Stillschweigen über die teilnehmenden Musiker herrscht, ist von einigen Ländern schon bekannt, wer “Punktepräsentator” wird, und das allein lässt schon einfach schmunzeln:

POLEN: Lukas Podolski
IRLAND: Angelo Kelly
VEREINIGTES KÖNIGREICH: Melanie C.

Teilnehmer nach Ländern

Von den teilnehmenden Interpreten sind bislang lediglich die Länder mitgeteilt worden:

– Bulgarien
– Dänemark
– Deutschland
– Vereinigtes Königreich (England)
– Irland
– Israel
– Italien
– Kasachstan
– Kroatien
– Niederlande
– Österreich
– Polen
– Spanien
– Schweiz
– Türkei.

Stefan Raab ist es ernst

Ganz offensichtlich meint man es ernst. Moderator*in Concita Wurst sagte z. B. “Das Niveau der Songs ist grandios und die Genres sind breit gefächert.” Im Vorfeld des Wettbewerbs betont STEFAN RAAB, dass es ihm ernst sei: “Der ‘#FreeESC’ besinnt sich auf die eigentliche Idee eines europäischen Songwettbewerbs, nämlich auf den Wettkampf europäisch regionaler Kreativität.” – Jawoll, das läuft ja runter wie Öl, wenn man sich die Farce des diesjährigen (bzw. der letzten) Vorentscheidung(en) zum “echten ESC” ansieht. Um es noch mal mit STEFAN RAAB zu sagen: Es geht “back to the roots”.

Die Gerüchteküche brodelt

Und klar – natürlich sind in vielen Foren schon Namen im Gespräch, wer für welches Land antreten könnte. Weit vorne ist z. B. das Statement “irgendein Kelly” für Irland. Das macht Sinn, auch wenn mit ANGELO KELLY schon ein Punktesprecher in anderer Funktion dabei ist. Für Israel könnte GIL OFARIM antreten, der war ja auch schon bei “The Masked Singer” dabei. Für Bulgarien ist natürlich No-Angel-LUCY im Gespräch, die schon bei einigen Raab-Events mitwirkte. DER Vorzeige-Italiener schlechthin ist sicher GIOVANNI ZARRELLA – tritt er womöglich für Italien an und bringt aus England sogar Kumpel ROSS ANTONY mit? Für Kroatien wäre VANESSA MAI eine Favoritin, für Polen MARK FORSTER. Nach ihrem tollen “Erfolg” bei “The Masked Singer” könnte sich STEFANIE HEINZMANN für die Schweiz rehabilitieren. Man darf gespannt sein, welcher dieser Namen womöglich “wirklich” im Rennen ist -auf jeden Fall hat Raab das geschafft, was gewünscht ist: Es wird gerätselt, welche Kandidaten bei #FreeESC mitwirken.

Und der deutsche Teilnehmer ist…

Lediglich zum deutschen Teilnehmer hat sich STEFAN RAAB (augenzwinkernd) geäußert: “Für Deutschland tritt eine echte Legende an, die alle bisherigen deutschen Teilnehmer an europäischen Musikwettbewerben künstlerisch und charakterlich überstrahlt. Dazu sieht er auch noch unglaublich gut aus“. – Also diese Beschreibung trifft ja eigentlich nur auf genau EINE Person zu: STEFAN RAAB. Lassen wir uns überraschen… Vielleicht erfahren wir ja morgen ab 10 Uhr mehr, wenn eine Online-Pressekonferenz zum Thema abgehalten wird.

Wen wollt ihr hören/sehen?

Und? Welche ‘Landes’-Kandidaten sind eure Favoriten?
Welcher Kandidat soll für welches Land singen? Schreibt uns eure Vorschläge direkt bei Instagram oder Facebook

Foto: PRO7

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite