P7 FreeESC Moderation

STEFAN RAAB: “Free ESC” wird von STEVEN GÄTJEN und CONCHITA WURST moderiert

Wie angekündigt, wird PRO7 ein eigenes europäisches Musikevent veranstalten. Offensichtlich hatte STEFAN RAAB der EBU ein Alternativkonzept zum ESC vorgeschlagen, was die EBU dankend abgelehnt hat. Grund genug für den ehrgeizigen Vollblutmusiker, ein eigenes Event auf die Beine zu stellen. Mit PRO7, seinem “Stammsender”, hatte er da sicher einen dankbaren Abnehmer. Ganz offensichtlich geht Raab anders vor als der NDR und Schreiber – nämlich mit vollem Engagement und Leidenschaft für die Sache (statt blindem Vertrauen auf bulgarische Komponisten und gescheiterte Voice-Of-Germany-Kandidaten). Pro7 hat nun kommuniziert, dass Raabs “Free Eurovision Song Contest” (‘freeesc) am 16. Mai von Conchita Wurst und Steven Gätjen moderiert wird. Trotz der Corona-Pandemie-bedingten Einschränkungen wird eine Show mit “Glamour und Gala” versprochen. Der Sieger wird nicht von einer dubiosen Jury mit “Experten” bestimmt, die womöglich noch einen persönlichen Bezug zum späteren Sieger haben (wir erinnern uns an die S!sters) – nein, Raab und seine Produktionsfirma Raab TV legen Wert darauf, dass der beim Publikum beliebteste Song gewinnt – mit anderen Worten: Das Publikum bestimmt den Sieger.

In welcher Form der Sieger bestimmt wird (per TED, per APP oder anders?), ist uns noch nicht bekannt – ebenfalls ist auch noch nichts über die auftretenden Sänger bekannt. Es ist lediglich anzunehmen, dass Stefan Raab die Sendung zwar produziert aber (leider) nicht als Moderator in Erscheinung treten wird. Zum Ablauf hat PRO7 aber immerhin bereits kommuniziert:

“Welcher Musiker wird sich beim #FreeESC für Italien in die Herzen der Zuschauer singen? Wer lässt die Türkei durch seine Performance mit ganz Europa eins werden? Welcher Interpret verzaubert das Publikum für Israel? Und wer wird für Deutschland punkten? Beim “FREE EUROPEAN SONG CONTEST” treten prominente Musiker nacheinander live auf der größten internationalen Bühne des Abends im Studio in Köln für ihr Herkunftsland an und performen ihre Songs. Am Ende vergeben die Zuschauer Punkte und küren den ersten Sieger des neuen, freien europäischen Songwettbewerbs.”

P7 FreeESC Moderation
P7 FreeESC Moderation

Quelle: PRO7
Bilder: Raab TV / ProSieben

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite