CD Cover Nacht voll Schatten

SOTIRIA: Kuriose Vollplayback-Ansagen bei den “Schlagern des Sommers”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Die Sängerin SOTIRIA hat mit “Nacht voll Schatten” die Neuaufnahme eines Klassikers von Juliane Werding auf den Markt gebracht. TV-Premiere feierte sie bei den Schlagern des Sommers. Natürlich sang sie wie alle Interpreten des Abends Vollplayback – der einzige Sänger, der sich dem hin und wieder widersetzt, Andreas Gabalier, war ja nicht dabei.

So weit – so gut – oder weniger gut. Ein Argument der Schlagerprofis, warum wir Vollplayback kontraproduktiv finden, ist, dass der Kontakt zum Publikum darunter leidet. Die direkte Ansprache bleibt dabei einfach auf der Strecke – also zumindest bei denen, die singen können. Diejenigen, die das ohnehin nicht können, sollen ja ruhig gerne weiter Vollplayback singen.

Richtig kurios und in einigen Foren schon süffisant kommentiert wurde das, was sich bei den Schlagern des Sommers tat. Sotiria feuerte nämlich ihr Publikum an mit Sprüchen wie “einmal noch.. alle zusammen” und “vielen Dank!” an – und zwar – unglaublich – ebenfalls im Vollplayback-Verfahren. Demzufolge könnte angedacht werden, dass neben dem Gesang auch die Moderation Vollplayback zu erfolgen hat. Sicher wird uns demnächst auch erklärt, dass es “technisch nicht anders gehe” als auch die Moderationen im Playback zu bringen. Immerhin hat man beschämt Sotiria bei ihren Vollplayback-Ansagen nicht eingeblendet, die peinlichen Playback-Moderationen sind aber schon sehr gut zu hören – siehe im Video ab ca. Minute 03:30…

Ob der fast noch peinlichere “Zugabe”-Buzzer eingesetzt wurde, der eigentlich nur dann zum Tragen kam, wenn wirklich NIEMAND eine Zugabe haben wollte, wissen wir nicht – aber wir sind gespannt, wie das neue Phänomen der Aufnahme von Vollplayback-Ansagen sich weiter durchsetzen wird. Wir hoffen, dass dieser Unsinn möglichst keine weiteren Blüten treiben wird…

Womöglich wird Sotiria demnächst eh mehr als Tänzerin im Focus stehen – Gerüchten zufolge wird sie bei “Let’s Dance” mitwirken. Wir gehen davon aus, dass sie zumindest bei RTL ihre Interviews live führen wird…

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite