1_Musik_in_den_Bergen_Woerthersee

SONJA WEISSENSTEINER: Mit NIK P. und anderen Gästen präsentiert sie “Musik in den Bergen” rund um den Wörthersee

SONJA WEISSENSTEINER: Der BR bleibt ihr treu und sendet “Musik in den Bergen”

Nachdem SONJA WEISSENSTEINER wie wir finden sehr unschön von der Moderation der weihnachtlichen Sendung “Zauberhafte Weihnacht” entbunden wurde, ist sie zum Glück dennoch weiterhin als Musikmoderatorin tätig. Der BR sendet am 24. September das Format “Musik in den Bergen”. Diesmal ist SONJA “unterwegs rund um den Wörthersee”. Mit dabei sind prominente musikalische Gäste, die wir sonst oftmals in anderen Formaten eher selten zu sehen bekommen.

Pressetext

Los geht Sonja Weissensteiners Reise rund um den Wörthersee mit einer Wanderung oberhalb des Wörthersees. Kräuterexpertin Karin Müllner präsentiert die Schätze der Natur, die hier auf den Wiesen wachsen. Unweit des Pyramidenkogels, dem Hausberg des Wörthersees, liegt der Alpaka-Hof von Christina und Isabella Schuschu. Sie erzählen, wie sie per Zufall an die eher exotischen Tiere geraten sind, und was aus deren Wolle alles gemacht werden kann.

Filmemacher Gerald Salmina nimmt Sonja Weissensteiner mit auf eine Tour in die Gipfelwelt der Karawanken. Nach einem Stadtspaziergang durch die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt geht es wieder nach oben, dieses Mal auf den Stadtpfarrturm. Dort lebt der letzte Türmer Österreichs, Horst Ragusch, der in 45 Metern Höhe neben dem perfekten Rundumblick auch Einblicke in seinen Job bietet.

Auf der Santa Lucia erinnert sich Arnold Stornig, heute der dienstälteste Kapitän auf dem Wörthersee, wie es damals war, als er als jüngster Schiffsführer zu seiner ersten Fahrt angetreten ist.

Großen Anteil an der Beliebtheit des Sees hatte vor mehr als 30 Jahren auch die erfolgreiche TV-Serie “Ein Schloss am Wörthersee”, an die sich Schauspieler und Produzent Otto Retzer im Gespräch mit Sonja Weissensteiner gerne erinnert.

Zu früher Stunde laden die Fischer Maximilian Orsini-Rosenberg und Josef Huainigg zu einer Fahrt auf den See. Ihr Fang wird anschließend von Spitzenkoch Roman Pichler zu einem leckeren Fischgericht mit Wiesenkräutern verarbeitet. Nach der Verkostung am Ufer geht es zu einer mehrfachen Weltmeisterin: Bodypainterin Birgit Mörtl demonstriert ihre Kunst der perfekten Körperbemalung direkt an der Moderatorin.

Südlich des Wörthersees, in St. Jakob im Rosental, besucht Sonja Weissensteiner eine ganz besondere Schule für Wirtschaftsberufe, in der grundsätzlich zweisprachig unterrichtet wird – in Slowenisch und in Deutsch. Und Lehrerin Natascha Partl verrät auch noch, wie der Original Rosentaler Eisreindling zubereitet wird, eine Eisspezialität aus der Region.

Außerdem trifft Sonja Weissensteiner den Schneckenzüchter Christoph Salanda, der als Lieferant für die heimische Gastronomie jährlich bis zu 80.000 “Eigenheimbesitzer” in seinem Garten hütet und aufzieht.

In der Werkstatt des Klagenfurter Instrumentenbauers Florian Brandstätter geht es um historische Gitarren und Zithern.

Musikalisch sind wie immer ausschließlich Musikanten aus der Region mit dabei – dieses Mal Nik P., mit dem sich Sonja Weissensteiner auch über seine Zeit am Wörthersee unterhält, die 3 Kärntner, die Hoagascht Musi, die Volkstanzgruppe St. Jakob im Rosental, die Gruppe POPWAL, die Kärntner Kirchtagsmusi, das Duo klak feat. Bernie Mallinger & Stefan Gfrerrer, Kärntner Harfenklang, Matakustix, das Kärntner Doppelsextett, Sašo Avsenik & seine Oberkrainer und die Neffen von Tante Eleonor.

Quelle Pressetext: BR
Foto: © BR/Actionfilm + Foto KG/BR/Hartmann Seeber

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite