CD Cover Wunschlos glücklich 2

Sonia Liebing: Hintergrundinfos zu ihren Songautoren

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Als wir HIER kürzlich Hintergrundinformationen zu den Songautoren des neuen Beatrice-Egli-Albums gaben, hat das nicht wenige Leser und Fans durchaus interessiert, so dass wir mit dieser Berichterstattung fortfahren wollen. Hier die Titel von “Wunschlos glücklich” mitsamt der Songautoren:

1. Wunschlos glücklich (Stefan Pössnicker / Armin Pertl)
2. Nimm dir, was du brauchst (Stefan Pössnicker / Armin Pertl)
3. Auch wenn’s für uns kein Morgen gibt (Stefan Pössnicker / Armin Pertl)
4. Tu nicht so (Stefan Pössnicker / Armin Pertl)
5. Ein Zimmer auf dem Mond (Stefan Pössnicker / Armin Pertl)
6. Jedes Lächeln (Mitch Keller)
7. Sonnenwind-Piloten (Stefan Pössnicker & Armin Pertl)
8. Lass mich nicht fallen! (Stefan Pössnicker, Armin Pertl & Mitch Keller)
9. Verfür mich, wenn du kannst (Stefan Pössnicker, Armin Pertl)
10. Nur, weil du einsam bist (Stefan Pössnicker, Armin Pertl & Natascha Arnold)
11. Bis du die Sterne siehst (Stefan Pössnicker, Armin Pertl)
12. Jugendliebe (Bernd Henning)
13. Gänsehaut (Adam Schairer)
14. Ich hab dich einmal zu oft angesehen (Henning Verlage)

Ein Name springt hier natürlich federführend ins Auge. Stefan Pössnicker ist nicht nur der Songautor der meisten Sonia-Lieder, sondern auch ihr Produzent und “Entdecker”. Wir waren damals sogar live dabei, als Sonia von Stefan in Oberhausen bei der Schlager-Messe “Schlager Kult” quasi vom Fleck weg engagiert wurde. Das ist gerade einmal 1 1/2 Jahre her – und seitdem hat Sonia einen riesigen Karrierestart hingelegt.

Bekannt ist Stefan Pössnicker eher unter seinem Künstlernamen Stefan Peters. Unter diesem Namen hat er sich Erfolge als Sänger erarbeitet, aber auch als Produzent namhafter Schlageracts wie Andrea Berg. Am vergangenen Wochenende hat er die berühmte “Schlagernacht in Weiß” mit veranstaltet. Bekannt ist Stefan auch als Erfinder und Mitglied der Schlagerpiloten, die in diesem Jahr so richtig durchgestartet sind. Schließlich ist der Tausendsassa auch musikalischer Leiter der ZDF-Show “Willkommen bei Carmen Nebel”.

Pössnickers Kumpel Armin Pertl, wie Stefan ein waschechter Bayer, hat sich als Produzent von Schlagergrößen wie Nicole, Roberto Blanco, Ireen Sheer, Andy Borg, Bernhard Brink u. a. einen Namen gemacht und arbeitet intensiv mit Stefan Pössnicker zusammen.

An zwei Liedern hat Sonias Gesangskollege Mitch Keller mitgeschrieben, der Song “Jedes Lächeln” wurde von Mitch sogar im Alleingang geschrieben. Ihn vorzustellen ist wohl müßig, ist Mitch schließlich selbst ein beliebter Schlagersänger. Erst kürzlich hat er uns Schlagerprofis ein ausführliches Interview gegeben (siehe HIER).

An einem Song hat die bekannte Pforzheimer Studiosängerin Natascha Arnold mitgeschrieben, ebenfalls ein “Spezi” von Stefan Pössnicker und Armin Pertl. Natascha tat sich schon für gestandene Schlagergrößen wie Olaf dem Flipper, Pia Malo, Stefanie Hertel, Daniela Alfinito, Geraldine Olivier u. a. hervor. Für Sonia ist sie Coautorin des Songs “Nur, weil du einsam bist”.

Den Song “Gänsehaut” schrieb mit Adam Schairer eine echte Produzentenlegende. Bekanntlich war Adam der männliche Teil des Erfolgsduos Adam & Eve, die insbesondere in den 1970er Jahren einen Hit nach dem anderen gelandet hatten. Als Produzent feierte er insbesondere mit Claudia Jung große Erfolge.

Der Vollständigkeit halber sei auch Bernd Henning erwähnt. Der schrieb seinen Song “Jugendliebe” allerdings nicht für Sonia, sondern für Ute Freudenberg. Sonia mag diesen Titel aber ganz besonders gerne, so dass sie sich entschlossen hat, die DDR-Kulthymne in ein modernes Soundgewand zu packen. Henning war mit der Gruppe Elefant (und deren Sängerin Ute Freudenberg) in der DDR sehr erfolgreich. Nach der “Wende” wurde es offensichtlich schwer für ihn. Es gelang nicht, an alte Erfolge anzuknüpfen. Mit “Jugendliebe” hat er aber einen Song für die Ewigkeit geschrieben, der von Namen wie Andy Borg, Peter Kraus und Tanja Lasch gecovert wurde. Sonia verleiht diesem Lied ihre eigene persönliche Note….

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite