Rudi Carrell Lieblingsschlager

Rudi Carrell: Neue Best Of im Rahmen der DA-Serie “Lieblingsschlager”

Einer der bedeutendsten Showmoderatoren des letzten Jahrhunderts war zweifellos Rudi Carrell, der gleich mehrere Shows wie die „Rudi-Carrell-Show“, „Am laufenden Band“, „Tagesshow“, „Die verflixte 7“ und nicht zuletzt „7 Tage – 7 Köpfe“ zum Erfolg gebracht hat.

Wie viele seiner Kollegen hat auch er Schallplatten herausgebracht, die teilweise sogar große Hits wurden. Die deutsche Version von „City Of New Orleans“, „Wenn wird’s mal wieder richtig Sommer“, wurde dabei sogar ein echter Schlagerklassiker, den bis heute die Spatzen von den Dächern pfeifen. Ein Jahr vor Rudi nahm übrigens der unvergessene Ronny den Titel als „Einmal vergeht der schönste Sommer“ auf und schuf damit eine am niederländischen (!) Text „Is weer voorbij die mooie zomer“ angelehnte Version.

Aber auch „Goethe war gut“ avancierte zu einem großen Erfolg, den Rudi gleich mehrfach in Dieter Thomas Hecks ZDF-Hitparade vorgestellt hat. Das Original stammt aus den 1950er Jahren: Dinah Shore veröffentlichte 1951 bereits „Sweet Violets“. Interessant: Schon die Originalversion arbeitete mit „zensierten“ Reimen.

In seinen Shows sang Rudi immer mal wieder Schlager, von denen ebenfalls einige langfristig erfolgreich waren – als Beispiele seien „Showmaster ist mein Beruf“ und „Du bist mein Hauptgewinn“ genannt.

Insgesamt 18 Schlager des unvergessenen Niederländers finden sich auf der am 2. August erscheinenden Kopplung „Lieblingsschlager“:

1. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?
2. Showmaster ist mein Beruf
3. Wenn die Sonne scheint
4. Die Mutter im Park
5. Trink doch einen mit
6. Sauregurkenzeit
7. Liebling, die Deutschen sterben aus!
8. Goethe war gut
9. Zuviel Schaum, zu wenig Bier
10. Sie hat noch nie…
11. Aber dennoch hat Herr Meier
12. Es wird ein Prachtkerl
13. Der Herr gab allen Tieren ihren Namen
14. La, la, la
15. Mein Dorf
16. Rosie, lach mich noch mal an!
17. Du bist mein Hauptgewinn
18. Ich liebe dich

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite