Reinhard_Mey_Live_LP

REINHARD MEY: Seine “Haus an der Ampel”-Tour erscheint als Livealbum mit Bonussong “The Song Maker” – Update

REINHARD MEY: Fans können aufatmen: Live-Tour “Haus an der Ampel” kommt als Livealbum

Bei REINHARD MEY ist es (ähnlich wie das bei UDO JÜRGENS der Fall war) Tradition, dass die Live-Tourneen “für die Ewigkeit festgehalten” werden. In Fanforen war hier und da die bange Frage zu finden: Kommt auch “Das Haus an der Ampel” zum Erinnern als Live-CD-Version? Inzwischen hat der Künstler kommuniziert: Hurra! Ja, wir dürfen uns auf ein weiteres Livealbum der Liedermacher-Legende freuen. Live-Alben haben bei REINHARD MEY Tradition: Bereits sein Berliner Konzert vom 12. Dezember 1970 wurde als Live-Album verewigt – mit gigantischem Erfolg.

Kuriose Politik der Plattenfirma anno 1971

Eigentlich sollte das erste Live-Album von REINHARD MEY in einer Auflage von “nur” 50.000 Stück vertrieben werden. Danach sollte dann der Fokus auf das nächste Album (“Ich bin aus jenem Holze geschnitzt”) gelegt werden:

Bild von Schlagerprofis.de

Im Herbst 1971 hat man dann aber erkannt, dass das nicht so klug war und die erste von vielen weiteren Neuauflagen auf den Markt gebracht. Das Konzept damals wie heute: Ein Mann, eine Gitarre, intelligente und stimmige Texte und leise, interessante Kompositionen – kaum jemand konnte diese einfache, aber geniale Vorgehensweise so überzeugend zum Erfolg führen wie REINHARD MEY. Dass das auch heute noch “funktioniert”, zeigt seine überaus erfolgreiche Tour 2022 – und das finden wir extrem erfreulich in Zeiten von Vollplayback-Veranstaltungen. Das von MEY besungene “Stück Musik von Hand gemacht” hat auch heute noch Bedeutung.

Spannender Bonustrack “The Song Writer”

Nach dem Ende des letzten Konzerts der Tournee 2022 in Wien wurde REINHARD MEY von seinem kanadischen Schwiegersohn mit dem Song “The Song Writer” geehrt. Das hat REINHARD tief berührt – HIER kann man ein Video vom Vortrag des Lieds sehen. Schön: Der Song wird als Bonustrack auf das neue Livealbum genommen…

Da das Cover des neuen MEY-Live-Albums noch nicht da ist, haben wir einfach mal das Cover der ersten Live-LP des Künstlers als Titelbild genommen – in der Hoffnung, dass das Glück für die neue Produktion bringt…

Update: Entgegen unserer ersten Annahme ist das Cover doch schon da – und auch der VÖ-Termin steht fest – natürlich im Mai: am 5. Mai 2023 erscheint REINHARD MEY in Wien – the song maker” – wir freuen uns schon sehr darauf..

Update  2 vom 23.01.2023, 11 Uhr: VÖ-Datum und Cover stehen lt. Auskunft der Plattenfirma noch nicht final fest, daher haben wir diese Info gestrichen und wieder das “alte” Cover als Titelbild eingesetzt.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 040

Andreas war bei einem RAMMSTEIN Konzert und wir reden über die Schlager-News der vergangenen Woche.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite