Radio: Einheitliches ARD-Schlagerangebot
Wer wissen möchte, wie öffentlich-rechtliche Sender ticken, kann beim WDR ein Paradebeispiel finden. Dort hat man ein erfolgreiches Radioprogramm, WDR4, komplett umgestaltet, weil Schlager nach Ansicht der Entscheidungsträger „bäh“ ist, da hat man diese Musikfarbe – vielleicht von wenigen Klassikern abgesehen -mal eben komplett aus dem Programm geschmissen. Kein Problem war es, eine der letzten Sendungen, die „Schallplattenbar“, auch zu Gunsten einer Klassik-Sendung zu rasieren – dass man dafür ein eigenes Vollprogramm hätte (WDR3) interessierte da niemanden.
Dummerweise gibt es aber auch im Westen der Republik Hörer, die diese Musikfarbe gerne hören, obwohl man den Schlager einfach „verbannt“ hat. Angedachte WDR-Lösung: Neben den vielen Radio-Vollprogrammen ein weiteres digitales Schlagerangebot schaffen. Diesen Wahnsinn hat die Politik nicht mitgemacht. Mit anderen Worten ist die Politik „Schuld“, dass es beim WDR im Radio keinen Schlager gibt – öffentlich-rechtliche Logik halt..
Ein immer „übersichtlicher“ (mieser) werdendes Programm mit immer weiter steigenden Zwangsgebühren finanzieren – auch dieses „Geschäftsmodell“ scheint ins Stocken zu geraten. Folglich ist man nun gezwungen zu reagieren. Das geschieht laut Angaben übereinstimmender Medienberichte im Bereich Schlager bezogen auf das Radioprogramm mit einem digitalen Angebot namens „ARD Schlagerwelt“. Die Angebote „Meine Schlagerwelt“ (MDR) und „BR Schlager“ (BR) werden demzufolge auf Social Media zu Gunsten des Labels „ARD Schlagerwelt“ eingestellt werden.
Ob Namen wie HELENE FISCHER, die laut Angaben hoch qualifizierter „Experten“ ja zu „Abschalt-Impulsen“ führen, dann noch eine Chance haben, bleibt abzuwarten.
Dazu wird dann die zentrale Webseite „ard-schlagerwelt.de“ eingerichtet. Dort werden auch Mediathek-Inhalte präsentiert. Wir sind gespannt, ob es hier „eigene“ redaktionelle Inhalte geben wird, oder ob man den beliebten „Sport“, von anderen Themen abzuschreiben, betreiben wird. Los soll es jedenfalls bereits im Januar 2025 gehen. Mal sehen, ob diese Neuerungen irgendwann auch mal seitens der ARD kommuniziert werden… (Das Titelbild-Logo ist übrigens noch das „alte“ Logo von „Meine-Schlagerwelt.de).
Logo: MDR
2 Antworten
Liebe Schlagerprofis,
also wenn ich recherchiere, verstehe ich das so, dass nicht die Radioprogramme (z.B. BR Schlager, MDR SchlagerWelt) durch das Angebot „ARD SchlagerWelt“ ersetzt werden sollen, sondern nur die jeweils eigenständigen Social Media-Accounts eingestellt werden sollen.
Zugegeben haben wir das anders gedeutet, aber es steht auch nichts Gegenteiliges im Artikel. Dennoch danke für den aufklärenden Hinweis.