Mädchen_auf_dem_Pferd

PETER PLATE: Überraschung – ER hat den “Sommerhit des Jahres 2023” geschrieben

PETER PLATE und Team: “Wie die Jungfrau zum Kind”

Damit dürften PETER PLATE, ULF LEO SOMMER und DANIEL FAUST nicht gerechnet haben. Als 2014 der Bibi & Tina-Film “Voll verhext” erschien, war einer der Songs “Mädchen auf dem Pferd” – ein moderner Song für junge Musikfreunde. Der Soundtrack war sehr erfolgreich, so dass man sehr zufrieden sein konnte. Dass neun Jahre später genau dieser Song als “amtlicher Sommerhit des Jahres” gekürt werden würde – damit haben PETER PLATE und sein Team wohl nicht gerechnet, als er den Song schrieb. Manchmal ist es ganz einfach: Einen bestehenden Song nehmen, ihn mit einem Rave-Beat der 90er unterlegen (a la “Neuer Deutscher Dancefloor”) – fertig ist “Mädchen auf dem Pferd”.

Die DJs bzw. Produzenten LUCA-DANTE SPADAFORA und NIKLAS DEE, die beide u. a. AVICII als ihr Vorbild ansehen, haben sich für den Song mit dem Sänger und Songautoren OCTAVIAN, ehemals Gitarrist von WINCENT WEISS, zusammen getan.

Single-Fact (in korrektem Deutsch ohne Gendern)

Eine Freundin inspirierte die beiden den gleichnamigen Track aus dem erfolgreichen Kinofilm Bibi & Tina von 2014 ein neues musikalisches Gewand zu verpassen. Mit treibenden Technobeats und sommerlichen Synthies liefern die beiden einen wahren Match made in Heaven. Gitarrenelemente und starke Lyrics gesungen von Octavian machen den Track endgültig zum Sommerhit 2023.

Mit Mädchen auf dem Pferd treffen Luca, Niklas und Octavian den aktuellen Zeitgeist. In kürzester Zeit begeistern die beiden Newcomer Fans über TikTok mit ihrem Remake. Vor kurzem erreichte der Track erst einen neuen Peak mit 170k Streams und steigt inzwischen täglich in den Top 50 Daily Spotify Charts DE. 2 Millionen Streams, über 25k Shazam Tags und diverse Chart Entries auf Apple Music und Shazam sind Beweis für die starke Entwicklung des Tracks, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Mädchen auf dem Pferd begeisterte innerhalb kurzer Zeit die gesamte Tek-Tok Bubble. Alle namenhaften Creator der TikTok-Techno-Szene sprangen auf den Sound inklusive Joel Weyer, Vicic7, Dohmen Samuel und Mary Joanna Smith und trieben den Sound zu aktuell 6k Creations. Luca erzählt die faszinierende Geschichte hinter diesem Hit:

„Die Idee zu dem Remix zu dem Song aus dem Bibi & Tina Film „Voll verhext“ wurde mir von einer guten Freundin vorgeschlagen. Wochenlang hat sie gebeten, bis ich schließlich nachgab und ihr den Remix zum Geburtstag schenkte. Zu meiner Überraschung stieß der Remix auf große Begeisterung, sodass ich ihn auf Instagram teilte. Die Resonanz war überwältigend!“

Der Sound von DJ und Produzent Luca-Dante Spadafora zeichnet sich durch kraftvolle Kicks und mitreißende Psytrance-Bässe aus, die die Hörer unweigerlich in ihren Bann ziehen. Mit mehr als 50 Millionen Streams und viralen Hits auf Plattformen wie Spotify und TikTok hat er sich einen festen Platz in der Szene gesichert und gilt als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente. Auf TikTok hat Luca sich eine beeindruckende Fangemeinde von über 60k Follower*innen und 25 Millionen Views aufgebaut.

DJ und Produzent Niklas Dee ist auf dem besten Weg, einer der bekanntesten Namen in der deutschen elektronischen Musikszene zu werden. Seine Musik hat auf den Streaming-Plattformen einen enormen Erfolg: 70 Millionen Spotify-Streams und weitere 70 Millionen Views auf YouTube. Er gehört mit seinen Viral-Remixen von “Not Fair” und “Einmal um die Welt” die Millionen von Views erzielten zu den derzeit am schnellsten wachsenden TikTokern im Musikbereich.

Der Popkünstler und Songwriter Octavian versteht es mit seinen Worten Bilder zu kreieren, die in andere Welten entführen. Als ehemaliger langjähriger Gitarrist des Popkünstlers Wincent Weiss, hat er bereits Stadion-Touren mitgespielt und seine erste eigene Deutschland-Tour spielte Octavian 2018. Im Dance-Genre schrieb er schon an Hit-Toplines mit und leihte einigen davon, wie auch Mädchen auf dem Pferd, seine Stimme.

Quelle Single-Fact: UMD / Zeitgeist

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite