Otto_Waalkes_Rap

OTTO WAALKES: Mit SKI AGGU macht er seinem alten Kumpel UDO LINDENBERG KONKURRENZ: Neue Version von “Friesenjung”

OTTO WAALKES: Sein alter Song “Friesenjung” geht in neuer Version mit SKI AGGU und JOOST viral

Unfassbar, aber wahr ist der Erfolg von UDO LINDENBERG und APACHE 207 mit “Komet”. Bislang stand der Song nicht weniger als 15-mal auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Nur noch ein weiterer Erfolg, und man hat den deutschsprachigen Rekord von MATTHIAS REIM eingestellt, der 1990 mit “Verdammt, ich lieb dich” 16-mal an der Spitze stand. Und nun macht sich ausgerechnet ein Kollege, der seit vielen Jahrzehnten mit UDO LINDENBERG freundschaftlich verbunden ist, auf, um womöglich ebenfalls einen Nummer-1-Hit in Angriff zu nehmen. Bei SPOTIFY ist der Song sogar bereits an der Spitze und damit VOR dem Komet. Die Rede ist von einem OTTO-Klassiker: “Friesenjung”, seine Jux-Version des STING-Klassikers “English Man In New York”. 

Genau diesen Song hat der Rapper “SKI AGGU”, der mit dem Song “Party Sahne” erstmals erfolgreich war, gemeinsam mit dem Niederländer JOOST KLEIN neu verarbeitet und auf TikTok veröffentlicht. OTTO war einverstanden – das wurde kommuniziert – ein cleverer Marketing-Schachzug, der zu großer Aufmerksamkeit führte. Zwischenzeitlich hat OTTO einen eigenen TikTok-Kanal eingerichtet. 

Wenig gemein mit dem Original – aber Chance für OTTO

Auch wenn die neue Version mit dem “Original” (, das ja auch ein Cover ist,) nicht viel gemein hat – lediglich einzelne Passagen werden in schneller, hoher Variante eingefügt – der Name OTTO dürfte damit beim jungen Publikum wieder ankommen. Win-Win: Gut möglich, dass OTTO nach UDO LINDENBERG der zweite Senior ist, der in diesem Jahr die Single-Charts aufmischen kann. In der deutschen Spotify-Liste steht OTTO jedenfalls (mit SKI AGGU und JOOST) ganz aktuell an der Spitze. Es bleibt spannend. 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite