Olaf_der_Flipper_Cover

OLAF DER FLIPPER: Vor 50 Jahren mit FLIPPERS auf Augenhöhe mit BEATLES und LED ZEPPELIN – schafft er das erneut?

OLAF DER FLIPPER: Die BRAVO-Leser mochten DIE FLIPPERS vor über 50 Jahren

Bis 1972 wurden bei den legendären “OTTO”-Wahlen der Jugendzeitschrift BRAVO die Top-20 der beliebtesten Stars der Rubrik veröffentlicht. Im Bereich “beliebteste Beatband” (später “beliebteste Rockband”) taten sich deutschsprachige Gruppen schwer. Eigentlich gab es nur eine Schlagergruppe, die hier immerhin die Top-20 erreichen konnte: DIE FLIPPERS. Und die waren zwischen 1970 und 1972 konstant in den Top-20 der Liste der BRAVO-Leser: 

  • 1970: Platz 13 (Platz 11: CREEDANCE CLEARWATER REVIVAL, Platz 14: THE MARMELADE)
  • 1971: Platz 15 (Platz 14: THE LORDS, Platz 16: LED ZEPPELIN)
  • 1972: Platz 16 (Platz 14: THE BEATLES(!!), Platz 15: LED ZEPPELIN

Ab 1973 wurden nicht mehr die Top-20 veröffentlicht – gut möglich, dass weiter DIE FLIPPERS zumindest eine Rolle bei den Fans gespielt haben. Dass DIE FLIPPERS beim klaren Jugendblatt Nummer 1, der BRAVO, über Jahre hinweg als “Beat-” bzw. “Rock”-Gruppe firmierten – das finden wir schon bemerkenswert – das ist natürlich schon auch eine Legitimation für OLAF DEN FLIPPER, bei Rock am Ring und ähnlichen Veranstaltungen mitzuwirken. 

Bild von Schlagerprofis.de

Neues Album “Dankeschön” erneut auf Augenhöhe mit den Topstars?

Am vergangenen Freitag erschien das Album “Dankeschön” von OLAF DEM FLIPPER. Wir haben darüber aktuell nicht ausführlich berichtet, da auch hier die Promoterin keinen Wert darauf legt, dass das Album bei Schlagerprofis stattfindet – eine Info dazu kam von der Seite  jedenfalls nicht. Daher warten wir erst mal ab und schauen, wie sich das Album schlägt und werden natürlich unserer Chronistenpflicht nachkommen, wenn es (hoffentlich) gut läuft. Es ist jedenfalls gut möglich, dass auch 50 Jahre später zumindest OLAF DER FLIPPER noch immer auf Augenhöhe mit den Stars der Zeit ist – wir drücken die Daumen!

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite