210922_Nik_P_03__c_Travel Partner Group_Oliver_Walterscheid

NIK P.: “Einen Stern habe ich sofort als Hit erkannt – aber nicht das damalige Umfeld” – 25 Jahre Jubiläum auf Mallorca

NIK P.: “Einen Stern” feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum

Bereits im Herbst 1997 hatte der Medienmanager HANS R. BEIERLEIN die Idee, in Analogie zum etablierten Grand Prix der Volksmusik (und natürlich auch anspielend auf den heute ESC genannten Wettbewerb), einen Grand Prix des Schlagers zu installieren. Die erste und einzige Ausgabe dieser Veranstaltung fand ausgerechnet im GUILDO-HORN-Jahr statt – der “Meister” hat alles überstrahlt, so dass der Wettbewerb leider wieder eingestampft wurde. Am 25. April 1998 war es soweit: Der Grand Prix des Schlagers wurde von ZDF und ORF live übertragen. 

NIK P. Trat mit “Flieg weißer Adler” an

Mit seiner damaligen Gruppe REFLEX trat NIK P. zunächst beim österreichischen Vorentscheid zum Grand Prix des Schlagers an und siegte sogar mit dem Titel “Flieg weißer Adler”. Der von ihm komponierte Titel “Einen Stern, der deinen Namen trägt”, damals gesungen von MICHAEL STERN, schaffte es immerhin auf Platz 4 und qualifizierte sich für das Finale, bei dem dann letztlich zugegeben ein hervorragender 2. Platz erzielt werden konnte. Gleich mehrere Titel hatte NIK damals im Rennen – hier ein Auszug der damaligen Song-Übersicht für den österreichischen Vorentscheid: 

Bild von Schlagerprofis.de

Für “Einen Stern” reichte es in der Version von MICHAEL STERN zum 10. Platz. War das Potenzial damals für diesen Hit nicht erkennbar? Das haben wir beim Presseevent zu “Schlagersterne” auf Mallorca NIK P. persönlich fragen können. 

Bild von Schlagerprofis.de

“Ich habe das Potenzial gleich erkannt”

Erstaunlich: NIK P. erzählte uns, dass er das Potenzial von “Einen Stern” gleich erkannt habe und den Song durchaus auch gerne selber beim Grand Prix des Schlagers gesungen hätte. Sein damaliges Umfeld habe aber eben mehr an “Flieg, weißer Adler” geglaubt. Um so erfreulicher, dass Jahre später der Titel sich doch noch durchgesetzt hat. Der Wettbewerb hat sich für den Österreicher sicherlich trotzdem gelohnt, seine gute Platzierung hat ihm sicher beim Aufbau seiner fulminanten Karriere verholfen. 

Bild von Schlagerprofis.de

(Foto: Manuel Japes – vielen Dank!)

Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, das “Stern”-Jubiläum feiern möchte und herrliches Wetter und tolle Landschaft genießen will, dem können wir das Event “Schlagersterne” nahelegen. Wir könnten uns selbst ein Bild von der Location machen – auf Mallorca kann man gleichzeitig die Seele baumen lassen und dann an zwei hochkarätig besetzten Schlagerabenden seine Lieblingsmusik feiern. Infos und vor allem Details rund um die Schlagernächte am 10. und 11. Mai im Coliseo Balear gibt es unter schlagersterne.com.

Pressetext

Große Hits sind für die Ewigkeit. „Ein Stern (…der Deinen Namen trägt)“ gehört dazu. Was viele jedoch nicht wissen: Er feiert dieses Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum.

Nicht nur Sterne überstehen alle Zeiten – auch Songs. Egal ob alt oder jung: „Ein Stern (…der deinen Namen trägt)” können alle mitsingen. Und das auch 25 Jahre später. Denn in der Tat ist der Klassiker viel älter, als die meisten vermuten. Breite Aufmerksamkeit erlangte er 2007 als Partyschlager. In dieser Version stieg er an der Spitze der deutschen und österreichischen Charts ein und bescherte DJ Ötzi die zweite Nummer eins nach „Anton aus Tirol“. Das Original geht jedoch auf das Jahr 1998 und Nik P. zurück. Doch wie entstand der Song? Eine Spurensuche.

Vom Archiv in den Schlagerhimmel

Die Geschichte von „Ein Stern“ fängt in den 80er-Jahren in Krumpendorf am Wörthersee, einer kleinen Gemeinde in Österreich, an. Schon früh hat Nik P. angefangen, Lieder zu komponieren: Mit 15 kaufte er sich eine Gitarre; mit 19 gründete er seine erste Band und schrieb Songs nach Vorbildern wie John Lennon oder John Denver. An dem Tag am Strand kam ihm ein Meisterstreich in den Sinn, der zunächst beinahe in Vergessenheit geriet.

Fast ein Jahrzehnt lang schlummerten die Lyrics in der Ideenkiste des Künstlers. „Ich habe den Text mit 26 Jahren geschrieben und ihn in das Archiv gelegt. Neun Jahre später suchte ich für mein zweites Album nach Texten und fand „Ein Stern“. Ich nahm die Gitarre und schrieb die Melodie dazu.“

Veröffentlicht wurde der Song 1998. „Ich merkte, dass das Lied sofort bei all meinen Freunden gut ankam”, erinnert sich Nik. Dass der Song ein ganz großer Hit werden könnte, habe er in diesem Moment nicht gedacht. Erste Aufmerksamkeit erregte der Titel noch im selben Jahr beim Grand Prix des Schlagers. Nik P. schaffte es mit vier Songs als Komponist in den Vorentscheid. Da er selber aber nur einen Song performen darf, ließ er Michael Stern „Ein Stern” in seinem Auftrag performen und wurde damit Vierter. Der große Durchbruch sollte Jahre später folgen.

„Mitte der 2000er fingen andere Künstler an, ‚Ein Stern‘ zu covern. Dabei war einer auf Mallorca erfolgreich. Das brachte mich auf die Idee, den Stern nochmals neu aufzunehmen”, erzählt Nik. Mitten in der Produktion rief der Manager von DJ Ötzi an – mit einer großen Idee: „Ein Stern” als Duett von Ötzi und Nik P. „Die Kraft des Textes und der Melodie haben perfekt zu Gerry und mir gepasst”. Für Nik P. ist das Duett seither die offizielle Variante des Songs. „Es gibt für mich nur unsere Version. Universal hat sich die besten Arrangeure für diesen Song geholt und die legten die Basis zum großen Erfolg.”

Vom Ohr ins Herz – das Erfolgsrezept

Für diesen gemeinsamen Stern wurde Nik P. mit zehnfach Gold für über eine Million verkaufte Singles ausgezeichnet und erhielt 2007 den ECHO für den erfolgreichsten Song International. Der Text wurde in mehr als 15 Sprachen übersetzt, von vielen namhaften Sängerinnen und Sängern gecovert und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Schlagertitel aller Zeiten. Das Erfolgsrezept des Hits erklärt Nik folgendermaßen: „Freude, Spaß und Leidenschaft zur Musik. Das ist die Basis, um gute Songs entstehen zu lassen. Als Texter und Komponist will man viele Menschen im Herzen erreichen. Darauf bin ich sehr stolz, dass uns das damit gelungen ist.”

Neue Live-Interpretation bei den Schlagersternen Mallorca 2023

Im Frühjahr steht Nik für die Schlagersterne Mallorca 2023 auf der großen Bühne im Coliseo Balear, bekannt aus “Wetten, dass..?”– eines seiner persönlichen Highlights in diesem Jahr. Am 11. Mai 2023 wird er neben der offiziellen Schlagersterne-Hymne auch „Ein Stern“ performen. „Bei all meinen Konzerten ist er immer noch das Highlight für viele Fans und es ist immer noch sehr ergreifend mitzuerleben, wie viele Menschen da immer noch mitsingen und tanzen”, sagt er und verrät schon jetzt eine Überraschung. Anlässlich seines 25-jährigen Bühnenjubiläums hat Nik P. den Erfolgshit im Sound der Zeit neu aufgenommen. Wie das klingt? Das hört man sich am besten in Palma selbst an.

Schlagersterne Mallorca – 10. und 11. Mai im Coliseo Balear

Quelle Pressetext: Schlagersterne.com
Foto: Travel Partner Group, Oliver Walterscheid

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite