Albumcover_Nicole_Ich_bin_zurück

NICOLE: Mit “Ich bin zurück” beste Chartnotiz seit über 30 Jahren

NICOLE: Erstmals in diesem Jahrtausend auf Platz 17. 

Das zweifelsohne erfolgreichste Album von NICOLE ist und bleibt “Ein bisschen Frieden”. Der ESC-Sieg  sorgte für internationalen Erfolg und mit Verlaub wurden die qualitativ hervorragenden Songs hochprozentig von RALPH SIEGEL komponiert und produziert. Seitdem war die beste Chartnotiz von NICOLE eben der Platz 17, den sie am 6. April 1992 mit einem “Best Of”-Album zuletzt erreicht hat. 

Bild von Schlagerprofis.de

Mit Rückenwind von FLORIAN SILBEREISEN und Fanbox ist es nun gelungen, diesen Erfolg erstmals seit über 30 Jahren wieder einzustellen. Mit “Ich bin zurück” (HIER findet sich unsere Albumrezension) ist NICOLE fürwahr zurück. Auch wenn der eine oder andere Fan sich doch ein paar mehr wirklich NEUE Songs gewünscht hätte – aber dieses Haar in der Suppe lassen wir mal außer Acht.

Presseinformation zur Chartnotiz

40 Jahre nach ihrem ESC-Sieg mit „Ein bisschen Frieden“ feiert Nicole mit ihrem aktuellen Album „Ich bin zurück“ den zweithöchsten Chartentry ihrer Karriere und steigt direkt auf Platz 17 der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein.
 
Nicole:

„Der Wunsch wieder singen und auftreten zu können, hat mir in den letzten zwei Jahren so viel Kraft gegeben, weiterzukämpfen und nicht aufzugeben. Jetzt bin ich zurück und dieses Album ist für mich ein Befreiungsschlag! Endlich kann ich wieder für mein Publikum singen. Ich bin glücklich und stolz auf diesen Charterfolg! Ohne die Unterstützung meiner Familie und der Menschen in meinem näheren Umfeld wäre dies nicht möglich gewesen! Ihnen gilt mein größter Dank! Und natürlich auch Heinz Rudolf Kunze – für seine Freundschaft und diesen wunderbaren Comeback-Text“!
 

Ken Otremba, TELAMO-Geschäftsführer: „Wir freuen uns mit Nicole über diesen wunderbaren Chart-Erfolg! Dieses Album ist für Nicole sicher das persönlichste ihrer Karriere und ein großartiges musikalisches Comeback!“
 
Nachdem Nicole rund anderthalb Jahre lang sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, um sich mit aller Kraft dem Kampf gegen den Krebs zu widmen, veröffentlicht sie nun mit „Ich bin zurück“ das persönlichste Album ihrer 40-jährigen Bühnenkarriere. Es geht ihr um die großen Themen: das Gefühl, am Leben zu sein, den Lauf der Zeit, die Musik, die Freundschaft, den Fokus auf das, was wirklich wichtig ist – und obendrein interpretiert sie einige ihrer Hits in neuen zeitgemäßen Interpretationen.

„Ich bin zurück“ ist das erste von insgesamt vier Stücken der gleichnamigen LP, deren Songtexte ihr Heinz Rudolf Kunze auf den Leib geschrieben hat. Neben brandneuen Titeln sind einige neu arrangierte Karrieremeilensteine enthalten. Vor exakt 40 Jahren, mit gerade einmal 17 Jahren, gewann Nicole mit “Ein bisschen Frieden” den Eurovision Song Contest für Deutschland. Mit diesem frühen Welthit fing alles für sie an – und die Botschaft leider so aktuell wie nie, weshalb sie erstmals diesen Hit auch auf Russisch interpretiert. 

„Ein bisschen Frieden“ bescherte Nicole Millionenverkäufe und Top-Platzierungen in ganz Europa. In den vier Jahrzehnten, die seit diesen ersten Sensationserfolgen der Euro-Gold-Single vergangen sind, folgten zwei Dutzend weitere Longplayer, für die sie gleich 11 Goldene Stimmgabeln sowie 17 Mal den ersten Platz bei der ZDF-Hitparade gewann.

Auf die Zweitplatzierung beim World Popular Song Festival in Tokio (1983) folgten zudem ein ECHO Pop in den Neunzigern, mehrfach die Goldene Europa (u.a. 2002) und erst 2017 ein smago! Award, nachdem sie zuletzt eine ganze Serie von Top-40-Alben vorgelegt hatte. Nach den Top-20-Erfolgen der Alben „Traumfänger“ und „12 Punkte“ stieg ihr letztes Album „50 ist das neue 25“ im Herbst 2019 direkt auf Platz 21 der deutschen Charts ein. Mit ihrem aktuellen Album „Ich bin zurück“ erreicht sie mit Platz 17 die zweitbeste Chartplatzierung ihrer Karriere.

“Ich bin zurück” ist am 21.10.22 bei TELAMO erschienen.

Quelle Pressetext: TELAMO

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Kommentare sind geschlossen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite