20180801 Zeitschrift Hossa

Neues Schlagermagazin “Hossa!”: Ausgabe 1 ab heute am Kiosk erhältlich

Wie angesagt der Schlager ist, lässt sich nicht nur an der Vielfalt der Schlagerportale im Internet, sondern auch am Zeitschriftenkiosk erkennen. Magazine wie „Meine Melodie“, „Stars & Melodien“ und die „Stadlpost“ erfreuen sich großer Beliebtheit.

“Wir wollen mit journalistisch gut recherchierten Beiträgen punkten”

Einen Gegenpol zu diesen Blättern, die teilweise eher den Boulevard bedienen, hat nun der Verleger Patric Knittel, der bereits drei andere Zeitschriften auf den Markt gebracht hat, entwickelt. Am heutigen Mittwoch erscheint die erste Seite des Schlagermagazins „Hossa!“. Knittel hat das neue Magazin mit dem Redakteur Michi Jo Standl entwickelt. Laut Auskunft des Portals „Clap“ ist klar, wohin die Reise geht: „Bislang berichten vor allem Yellow-Titel mit allerlei Klatsch und Knatsch über die Schlagerwelt. „Davon werden wir uns weit weg bewegen. Wir wollen vor allem mit journalistisch gut recherchierten Beiträgen punkten“, sagt Standl zu Clap. Auch deswegen hat das Heft einen künstlerisch anmutenden Schwarz-Weiß-Look.“ Verleger Knittel erklärt, dass ihm „tiefgehende und journalistisch gut recherchierte Reportagen und Features sowie exklusive Interviews mit Stars und Brancheninsidern“ wichtig seien. Merke: „Hossa ist darauf ausgerichtet, Fragestellungen abseits der täglich veröffentlichten Storys rund um Schlagerstars und das Genre zu beantworten.“

Musik- und People-Magazin für anspruchsvolle Schlagerfans

Demnach ist „Hossa!“ ein Musik- und People-Magazin für das Schlagersegment. Als Chefredakteur konnte der Schlagertexter Michael Humboldt gewonnen werden, der Leiter eines siebenköpfigen Teams ist. Die erste Ausgabe (Auflage 45.000 Stück) ist 100 Seiten stark und kostet am Kiosk 4,50 EUR. Das Heft wird auch auf Mallorca erhältlich sein. Neben dem Schwerpunkt „Schlagermusik“ wird auch über Trachtenmode, Reisen und Fanclub-Arbeit berichtet. Themen des ersten Heftes sind u. a. die Erfolgsgeheimnisse der jungen Schlagergeneration. Thomas M. Stein berichtet aus der Schlagerbranche. Abgerundet wird das Konzept mit Berichten um Genres wie Swing, Lieder und Weltmusik.

Wir von den Schlagerprofis finden das Konzept ganz toll, gehen wir im Netz schließlich einen ähnlichen Weg. Schon deshalb drücken wir den Kollegen aus Saarbrücken alle Daumen und wünschen dem Magazin „Hossa!“ viel Erfolg.

Quellen:

https://www.wuv.de/medien/neues_magazin_fuer_schlagerfans_mit_anspruch

http://clap-club.de/blog/2018/07/27/hossa-eine-feier-fuer-die-schlagerbranche/

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite