1 LiLA Sommernacht Presse1A©Nadine Budja

LiLA – eine neue Hoffnung am Deutschpop-Himmel

Das Singen war schon immer ein wichtiger Bestandteil im Leben der Sängerin LiLA, die im Oktober ihre Single „Sommernacht“ auf ihrem eigenen Label veröffentlichte. Wie im Pressetext zu lesen ist, übte sie schon als Kind auf langen Autofahrten Kanons ein und schrieb im Alter von 12 Jahren am Klavier ihr erstes Lied. Nach Stationen als Backgroundsängerin für Kat Frankie oder die durch „Sing meinen Song“ bekannt gewordene Leslie Clio löste sich 2014 LiLAs Schreibblockade auf und ihre „Gefühle begannen, wieder als Lieder aus mir herauszusprudeln.“ Schon bei ihrer ersten Single, „Salz“, war ihr klar, wie ihre Musik auszusehen hat: deutsche Texte, kaum Akkordwechsel, unterlegt mit elektronischen Beats. Im Musikvideo hat LiLA sowohl mit einem Mann als auch mit einer Frau eindeutige Szenen, die übers Küssen hinausgehen. In einem Pressetext steht die Sängerin und Liederschreiberin offen zu ihrer Bisexualität.

Ihr aktueller Song „Sommernacht“ thematisiert wie ihr Debüt den Liebeskummer, doch diesmal verliebt sie sich neu. Dem Video zufolge war sie zunächst mit einem Mann zusammen, doch dann verdrehte ihr eine Frau den Kopf. Die Sängerin erklärt dazu: „Sommernacht“ ist eine Zusammenfassung meines Trennungsjahres: Ich hatte erst Liebeskummer wegen ihr und dann Liebeskummer wegen eines Typen, den ich gedatet habe. Danach habe ich versucht, diese schönen Gefühle mit anderen Leuten wieder aufleben zu lassen. Dass das so gut wie nie klappt, darum geht es in „Sommernacht“.

Musikalisch ist „Sommernacht“ ähnlich aufgebaut wie ihre Debutsingle. Als Hörer rechnet man stets damit, dass im Refrain ein musikalischer Ausbruch erfolgt, der jedoch nicht eintritt. Uns überzeugt LiLA vor allem mit ihrer Stimme und der im Video spürbaren Intensität ihrer Performance. Wir glauben, noch viel von ihr zu hören, und würden uns freuen, wenn sie ihre schöne, sanfte Stimme in ein spannenderes musikalisches Arrangement einbetten würde!

Georg Fuchs
Foto: Nadine Budja

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite