Leony

LEONY auf den Spuren von TONY MARSHALL: Offizieller EM-Song

LEONY: Sie springt als Co-Sängerin für den offiziellen EM-Song 2024 ein

Fußball-Lieder haben eine lange Vergangenheit. Wobei es insbesondere die WM-Songs sind, die unvergessen sind – Bei der Heim-WM ging es los, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft “Fußball ist unser Leben” sang. Bei den nächsten Weltmeisterschaften waren Superstars wie UDO JÜRGENS 1978 (“Buenos Dias Argentina”), MICHAEL SCHANZE (“Ole Espana”), PETER ALEXANDER (“Mexico Mi Amor”) und noch mal UDO 1990 (“Sempre Roma”) gemeinsam mit der deutschen Nationalelf die Ehre gegeben haben.

Was viele nicht mehr wissen: Im Jahr 1988 – als Deutschland letztmals Gastgeber einer Fußball-EUROPAmeisterschaft war, war es TONY MARSHALL, der – zugegeben mit bescheidenem Erfolg – zu dem Anlass gemeinsam mit dem vom DISNEY-Konzern entworfenen Maskottchen BERNI ein Fußball-Album veröffentlicht hat.

Die Zeiten, dass es Schlagerstars sind, die derartige Ereignisse geplant mit begleitet haben, sind wohl leider vorbei. HELENE FISCHERs “Atemlos durch die Nacht” hat in dem Zusammenhang zwar überdimensionale Popularität erreicht – der Schlager ist aber eben NICHT als Fußball-Song erschienen.

Auch 2024 wird es nun wieder einen offiziellen Fußball-Song geben, bei dem zunächst die Sängerin KIM PETRAS als Co-Sängerin geplant war (weitere Interpreten des diesjährigen Songs zur EM in Deutschland sind ONE REPUBLIC aus den USA und MEDUZA aus Italien. Aus “terminlichen Gründen” musste nun aber ein Wechsel der Sängerin erfolgen. Mit LEONY konnte ein echter Superstar gewonnen werden, der bekanntlich 2023 als Jurorin bei DSDS an der Seite von DIETER BOHLEN stand.

Wir finden: Das ist eine gute Nachricht, weil LEONY eine Top-Sängerin ist. Noch sind weitere Details zum EM-Song nicht bekannt – wir freuen uns aber über diese Besetzung und sind gespannt auf den Song, der uns im EM-Sommer begleiten wird.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite