Feuerherz Schlaberbooom

Kolumne: Was ist ein “Newcomer”?

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

Ganz Schlager-Deutschland freut sich auf den “Schlagerbooom”, der am 20. Oktober 2018 live aus der Dortmunder Westfalenhalle ausgestrahlt wird. Abgesehen davon, dass aus unterschiedlichen Gründen mit Helene Fischer, Andrea Berg und Andreas Gabalier drei der absolut größten Stars des Genres wohl nicht dabei sein werden, ist die Gästeliste imposant. Da ist wirklich für jeden etwas dabei, es sind viele absolute Hochkaräter und Superstars dabei.

Ein gerne geäußerter Kritikpunkt an den Silbereisenshows ist die Gästeauswahl. Sicher haben die Macher recht, dass sie für eine gute Einschaltquote schon vorrangig die Stars der Szene einladen müssen – das ist nachvollziehbar. Und doch – wäre es nicht möglich, mal EINEN Newcomer pro Show zu installieren? Zur Überraschung vieler Branchenkenner schien hier eine wirklich geniale Lösung vom Macher der “Feste” gefunden zu werden – es wurde eine Show installiert mit dem Namen “Letzte Chance in Leipzig – wer fährt zum Schlagerbooom”? Was sich dahinter verbirgt, erklärte der MDR wie folgt – bezogen auf die Gästeliste des Schlagerboooms war zu lesen: Keine Newcomer, keine Neuentdeckungen dabei? Das wird sich sicherlich so mancher Fan fragen – und Florian Silbereisen liefert die Antwort. Denn am Vorabend des SCHLAGERBOOOMs lässt Silbereisen im MDR FERNSEHEN Zuschauer entscheiden, wer außerdem in der größten TV-Schlagershow des Jahres dabei sein darf.”

Was aber sind Newcomer? Fragen wir mal Wikipedia. Demzufolge ist Newcomer der englische Begriff für Neuling. Und ein Neuling ist allgemein gesprochen laut Wikipedia “eine Person, die sich in ein Sachgebiet einarbeitet oder neu in eine Gemeinschaft aufgenommen wird und sich noch nicht so gut auskennt wie Personen, die schon länger damit Kontakt haben..”. Es wird sogar konkret auf die Musikszene Bezug genommen: “Neue Musiker oder Bands, die ihre ersten Auftritte absolvieren, die ersten Male im Radio gespielt werden oder neu in die Hitparaden kommen, nennt man auch Newcomer (englisch new für ‚neu‘ und come für ‚kommen‘).

Wir von den Schlagerprofis fanden toll, dass der MDR demzufolge mal nicht den Künstlern eine Chance gibt, die schon mehrfach bei großen Shows dabei waren, sondern WIRKLICHEN Newcomern, die noch keine großen TV-Auftritte haben, das Potenzial daür aber bieten. Solche Newcomer zu finden, scheint nicht leicht zu sein – das zuständige Facebook-Portal “Meine Schlagerwelt” vom MDR schreibt etwa allen Ernstes: “Da kann man nicht jeden hinstellen, der schon mal beim örtlichen Schützenfest ein Mikro in der Hand hatte” – als gäbe es nicht mehr als genug hochprofessionelle Schlagerinterpreten, die es “rocken” würden – wir haben den Namen Sonia Liebing ins Spiel gebracht, sicher sind hier aber auch Namen wie neon (gerade auch in Kombination mit Tanja Lasch) sinnvoll.

Keine echten Newcomer im Sinne von Schlagerszene, aber Newcomer im Sinne von Chance bei den Silbereisenfesten sind (- sofern unsere Aufstellung korrekt ist, wovon wir überzeugt sind – sonst bitte Bescheid geben!) u. a. Laura Wilde (spannend: Im Gegensatz zu KIM Wilde war Laura noch nie in einer Feste-Show dabei), Melissa Naschenweng (würde als Vertreterin Österreichs toll zum Schlagerbooom passen), Alessa, Jonathan Zelter, Lichtblick (noch kein Jahr auf dem Markt – auch wenn die Mädels bereits bei Carmen Nebel waren), oder die Ex-DSDSlerinnen Maria Voskania (- auch wenn die ebenfalls schon in einer Nebel-Show war) und Annemarie Eilfeld.. – also Namen sind genügend vorhanden, die schon oft vor großem Publikum, aber eben noch nie bei Silbereisen dabei waren. Übrigens – auch eine Mia Julia mit einer unfassbaren Fanbase wurde noch nie berücksichtigt, obwohl sie vermutlich vielfach mehr Fans hat als alle Protagonisten der “Letzte Chance”-Sendung und ihr aktueller Song ein klassischer Schlager ist.

Wie berichtet, sind jetzt statt der von uns vorgeschlagenen Namen folgende Interpreten ausgewählt worden: – deren Auftrittsdaten führen wir erneut der Üersichtlichkeit noch einmal auf:

Feuerherz – bislang 5 Auftritte:

107 14.03.2015 Die Besten im Frühling Magdeburg Feuerherz
108 11.07.2015 Die Besten im Sommer Riesa Feuerherz
109 10.10.2015 150 Jahre Schlager – großes Fest zum Jubiläum Erfurt Feuerherz
110 28.11.2015 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Feuerherz
115 26.11.2016 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Feuerherz

Vincent Gross  – bislang 3 Auftritte:

116 07.01.2017 Schlagerchampions – das große Fest der Besten Berlin Gross, Vincent
117 25.03.2017 Schlagercountdown – das große Premierenfest Oldenburg Gross, Vincent
120 02.12.2017 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Gross, Vincent

Christin Stark – bislang 2 Auftritte

112 20.02.2016 Glückwunschfest – Silbereisen gratuliert Riesa Stark, Christin
116 07.01.2017 Schlagerchampions – das große Fest der Besten Berlin Stark, Christin

Lediglich Julia Lindholm war noch nie in einer Feste-Show, allerdings wie von uns bereits berichtet zwei Mal bei Carmen Nebel. Dennoch ist sie die einzige, die nach oben genannter “Newcomer”-Definition überhaupt an der “Letzte Chance”Show teilnehmen dürfte.

Zum Vergleich mal die Auftrittstermine der Stars, die die “Newcomer” unterstützen und deren Auftritte im gleichen Zeitraum, also seit 2015, untersucht:

Mary Roos war seit 2015 genau NULL mal dabei – zuletzt am 25.10.2014 (damals übrigens bei der Jubiläumsshow “20 Jahre Feste”).

Olaf der Flipper gab sich seit 2015 genau 1-mal die Ehre:

113 16.04.2016 Großes Schlagerfest Halle Olaf der Flipper

Stefanie Hertel war seit 2015 vier Mal bei den Feste-Shows zu Gast:

110 28.11.2015 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Hertel, Stefanie
113 16.04.2016 Großes Schlagerfest Halle Hertel, Stefanie
118 16.09.2017 Dirndl! Fertig! Los! – Oktoberfestshow München Hertel, Stefanie
120 02.12.2017 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Hertel, Stefanie

Für voXXclub hingegen lief es richtig gut: Gleich 8-mal durften sie seit 2015 bei den Festen mitwirken:

106 10.01.2015 Großes Fest der Besten Berlin VoXXClub
108 11.07.2015 Die Besten im Sommer Riesa VoXXClub
111 09.01.2016 Großes Fest der Besten Berlin VoXXClub
116 07.01.2017 Schlagerchampions – das große Fest der Besten Berlin VoXXClub
118 16.09.2017 Dirndl! Fertig! Los! – Oktoberfestshow München VoXXClub
119 21.10.2017 Schlagerbooom- internationales Schlagerfest Dortmund VoXXClub
122 17.03.2018 Heimlich! Die große Schlagerüberraschung Grünwald VoXXClub
123 02.06.2018 Schlager, Stars & Sterne – die Schlossparty in Österreich Kitzbühel VoXXClub

Wenn man diie Anzahl der Auftritte zusammenzählt, ergibt sich bezogen auf das Ranking der Teilnahmen folgendes Bild: Wer aus der Show “Letzte Chance! Wer singt beim Schlagerbooom?” hatte die meisten Auftrittebei den Festen?

1. voXXclub – 8 Teilnahmen
2. Feuerherz – 5 Teilnahmen
3. Stefanie Hertel – 4 Teilnahmen
4. Vincent Gross – 3 Teilnahmen
5. Christin Stark – 2 Teilnahmen
6. Olaf der Flipper  -1 Teilnahme
7. Mary Roos  0 Teilnahmen
Julia Lindholm – 0 Teilnahmen

…mit anderen Worten lässt sich, wenn man die Anzahl der Teilnahmen seit 2015 als Maßstab sieht, kaum erkennen, wer denn nun Newcomer ist und wer etablierter Star. Insofern ist aus unserer Sicht die Show “Letzte Chance – wer singt beim Schlagerbooom?” zwar eine nette Schlagershow, die von der Besetzung aber das gleiche Konzept wie der “Schlagerbooom” verfolgt  – nur eben für das MDR-Fernsehen und nicht als Eurrovisionsshow.

PS: Was Nicki davon hält, dass die Sendung “Wiedersehen macht Freude” verschoben (oder abgesetzt?) wurde, obwohl sie vermutlich genau an dem Tag ihre aktuelle CD veröffentlicht hat – das ist noch ein weiteres spannendes Thema…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite