CD Cover 25 Years Later

KELLY FAMILY: Durchwachsenes Interesse an ihrer RTL-Jubiläumssendung

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

Am vergangenen Mittwoch lief auf RTL eine Jubiläumssendung über die KELLY FAMILY (“25 Jahre Over the Hump”). Die Erwartungshaltung war recht groß. Vor zwei Jahren gab es eine Doku namens “40 Jahre KELLY FAMILY” – damals schalteten 3,65 Mio. Zuschauer ein. Diesmal waren es durchwachsene 2,23 Mio. Zuschauer bei einem überschaubaren Marktanteil von 7,7 Prozent. Das Portal Quotenmeter spricht hier vom “Kelly-Schiffbruch“, DWDL von “mageren Quoten“.

Man könnte nun sagen – was hat das mit “Schlager” zu tun? Ganz einfach: Die KELLY FAMILY bzw. ihre einzelnen aktuellen und ehemaligen Mitglieder nimmt/nehmen seit Jahren dem deutschen Schlager sehr viel Sendeplatz in der mit Abstand beliebtesten Schlager-Showreihe w(“Feste” mit FLORIAN SILBEREISEN) weg. Nun könnte man sagen: Das liegt an dem enormen Zuschauerzuspruch. Aber: Ist dem so? Oder holt Florian Silbereisen womöglich nicht wegen, sondern gar TROTZ der Kelly Family so gute Einschaltquoten?  Und: Wird das Rad womöglich überdreht, indem man (fast) IMMER einen Kelly-Act mit dabei hat? – Auch das Marketing der KELLY FAMILY war in den letzten Wochen irritierend:

Bettel-Videos still und leise gelöscht

Wenn man sich die verzweifelten Methoden ansieht, was für eine unfassbar exponierte Werbepower (früher BRAVO, heute Silbereisen-Shows) hinter der Maschinerie steckt, ist das erst recht ein Wahnsinn. Dass TROTZ aller Marketing-Finessen von Fanbox bis Silbereisen und x TV-Terminen das aktuelle Album nicht mal Spitzenreiter der Albumcharts wurde (die Amigos haben hingegen ein Abo auf Nummer-1-Alben, auch in diesem Jahr), ist schon irre. Man muss sich das vorstellen: Zwei Mitglieder der Kelly-Family betteln im Internet um Käufe von Fanboxen etc. – wie man das moralisch findet angesichts der zu erwartenden finanziellen Situation der Fans, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Immerhin hat man Tabula Rasa gemacht und diese hochnotpeinlichen Videos einfach wieder gelöscht – so Motto das war nie da. Böse Schlagerprofis werden aus (inoffiziellen) Kelly-Facebookgruppen geschmissen – das ist natürlich “Kelly-Demokratie”, die uns nicht weiter wundert. Als wir noch in der Gruppe waren, hieß es hier und da zurecht: Kellys sind kein Schlager. Stimmt! Englische Sprache. Und seit Ralph Bendix kam auch niemand im Schlager mehr auf Gaga-Texte wie “Every Baby Needs A Mama Needs A Papa” etc. Und im Schlagergeschäft sind kritische Töne hoffentlich nicht ganz so Tabu wie in diesen Kreisen, die sachliche Kritik an hochnotpeinlichen Fanaufrufen als Gotteslästerung ansehen. Genutzt hat all das nichts – trotz RTL-Show kam das Album auch aktuell nicht auf einen 7. Platz hinaus (, wobei das durchaus eine passable Platzierung nach vier Wochen ist, das aber an dem damit verbundenen Aufwand gemessen werden sollte).

Nur eine Ausnahme: Ansonsten in jeder Silbereisen-Show der letzten drei Jahre mindestens ein “Kelly”-Act

Schauen wir uns einfach mal die Fakten an: Wenn man einen Blick auf die Silbereisen-Shows mit “Kelly”-Beteiligung schaut, kann man sich teilweise nur wundern:

116 07.01.2017 Schlagerchampions – das große Fest der Besten Berlin Kelly, Maite
117 25.03.2017 Schlagercountdown – das große Premierenfest Oldenburg Kelly Family
117 25.03.2017 Schlagercountdown – das große Premierenfest Oldenburg Kelly, Emma
118 16.09.2017 Dirndl! Fertig! Los! – Oktoberfestshow München Kelly, Iggi
119 21.10.2017 Schlagerbooom- internationales Schlagerfest Dortmund Kelly, Maite
119 21.10.2017 Schlagerbooom- internationales Schlagerfest Dortmund Kelly Family
120 02.12.2017 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Kelly Family
121 13.01.2018 Schlager Champions Berlin Kelly, Maite
121 13.01.2018 Schlager Champions Berlin Kelly Family
123 02.06.2018 Schlager, Stars & Sterne – Schlossparty in Österreich Kitzbühel Kelly, Angelo & Family
124 20.10.2018 Schlagerbooom Dortmund Kelly Family
125 01.12.2018 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Kelly, Maite
125 01.12.2018 Adventsfest der 100.000 Lichter Suhl Kelly Family
126 12.01.2019 Schlager Champions Berlin Kelly, Maite
126 12.01.2019 Adventsfest der 100.000 Lichter Berlin Kelly Family
127 16.03.2019 Alle singen Kaiser – großes Schlagerfest Leipzig Kelly, Kathy
128 02.11.2019 Schlagerbooom Dortmund Kelly, Maite
128 02.11.2019 Schlagerbooom Dortmund Kelly Family
129 30.11.2019 Adventesfest der 100.000 Lichter Suhl Kelly, Maite
129 30.11.2019 Adventesfest der 100.000 Lichter Suhl Kelly Family

Wenn man das Adventsfest 2019 mitrechnet, gilt demzufolge für die letzten drei Jahre:

– Von einer Folge abgesehen, war immer mindestens ein “Kelly”-Act mit dabei. Lediglich bei der Show “Heimlich! Die große Schlager-Überraschung” war aus unerfindlichen Gründen kein “Kelly” zu Gast.

– Seit Anfang 2017 wurden 14 Shows ausgestrahlt – mit nicht weniger als (mindestens) 20 “Kelly”-Beteiligungen. Also sind statistisch fast “1,5 Kelly-Acts pro Show” dabei. Und selbst wenn man “Maite” als Schlageract ansieht, ist noch immer durchschnittlich fast ein Kelly-Auftritt pro Show zu verzeichnen. Wenn man bedenkt, dass in diesen drei Jahren beispielsweise die AMIGOS NIE(!!!!!!) dabei waren, ist das schon irre. Erst recht, wenn man sich Chartsverläufe wie die von Kathy Kelly oder Iggy Kelly ansieht und das mit den AMIGOS vergleicht…

– Nach unserer Erinnerung hat noch NIE ein Mitglied der Kelly Family je bei einer der Feste “live” gesungen, was wir allerdings ausdrücklich begrüßen.

Viel Schlager-Sendezeit für die Kellys

Wenn wir nun sehen, dass mit PATRICIA KELLY schon wieder ein Mitglied der Kelly Family im März 2020 ein Album veröffentlicht, steht zu befürchten, dass erneut wertvolle Sendezeit eines NICHT-Schlagers der Schlagerszene “geklaut” wird. Der VÖ-Termin spricht dafür, dass wir uns beim Märzfest dann diesmal nicht auf Iggy, Kathy oder Angelo, sondern diesmal auf Patricia Kelly “freuen” dürfen.

Bild von Schlagerprofis.de

Wir finden: Klar hat die Kelly-Family viele Fans. Aber nicht so viele, dass eine derart exorbitant fast schon penetrante Besetzung in Deutschlands wichtigster SCHLAGER-Show gerechtfertigt wäre. Klar waren Heino und Santiano schon mal bei “Rock am Ring”. Nach der Logik kann auch durchaus mal eine Kelly Family bei der einen oder anderen Schlagersendung dabei sein. Aber doch bitte nicht in JEDER Show (bzw. genauer gesagt in 13 von 14 Shows)…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite