Antenne Bayern Bayernhymne

KATHIE KLEFF: Wird die von Antenne Bayern veröffentlichte “Bayernhymne” ein Riesen-Hit?

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Wenn “ausgerechnet” dem Radiosender Antenne Bayern vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass der Sender einen der ganz wenigen volkstümlichen Schlager veröffentlichen, die es sogar in die Top-100-Singlecharts schaffen können (in den Downloadcharts iTunes und Amazon ist teilweise sogar die Chartsspitze erreicht, aber die kaum nachvollziehbare Top-100-Logik der GfK gerade im Singlebereich sorgte in den Midweek-CHarts für eine Top-50-Noitz, was immer noch für ein volkstümliches Lied ein gigantischer kaum möglich gehaltener Erfolg ist).

Bereits seit dem 17. März spielt Antenne Bayern täglich um 17 Uhr die Bayern-Hymne. Hintergrund ist, dass der Radiosender damit eine Solidaritätsaktion gestartet hat und allen dankt, “die den Freistaat während des Katastrophenfalls am Laufen halten”. Das von Moderatiorin Kathie Kleff gesungene Lied soll Hoffnung und Mut vermitteln. Gewürdigt werden sollen aber auch Menschen, die “verständnisvoll, besonnen, rücksichtsvoll und hilfsbereit mit anderen umgehen”.

Lob gibt es von höchster Stelle: Bayerns Ministerpräsident (und kommender Bundeskanzler?) MARKUS SÖDER spricht von der “schönsten Version der Bayernhymne”, die er je gehört habe. Das deckt sich mit den vielen Kommentaren, die z. B. bei YouTube zu lesen sind. Ganz offensichtlich hat der private Radiosender hier einen Nerv getroffen – wir tippen auf Hit – sogar in den offiziellen Singlecharts.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite