Herbert_Grönemeyer_Das_ist_Los

HERBERT GRÖNEMEYER: Sein Album “Das ist los” kommt am 24. März – Tourtermine 2023 bekannt

HERBERT GRÖNEMEYER: Neues Album, neue Tour

Am morgigen Samstag wird bei “Wetten, dass…?!” quasi der Startschuss mit der Vorab-Single “Deine Hand” gegeben. Dann geht es in das GRÖNEMEYER-Jahr 2023 – mit neuem Album namens “Das ist los” und dann auch einer Tour, die in der Gelsenkrichener Veltins-Arena ihren krönenden Abschluss finden wird.

Erste Details zur neuen CD sind bereits bekannt:

  • CD im Digipack
  • Booklet mit Texten
  • Zusätzliches Booklet mit HERBERTs unveröffentlichen Text-Ideen (gedruckt)
  • Ausgestanztes Cover

Pressetext

Am 18. November meldet sich Herbert Grönemeyer mit dem Lied „Deine Hand“ zurück. Bei „Wetten, dass..?“ feiert die erste neue Grönemeyer-Single seit drei Jahren am 19. November ihre TV-Premiere. Das Album „Das ist los“ erscheint am 24. März 2023.

Heute erscheint mit „Deine Hand“ eine neue Single von Herbert Grönemeyer. „Deine Hand“ ist der ideale Song für diese nur wenig idealen Zeiten. Er verschließt vor den Zumutungen der Gegenwart nicht die Augen, umarmt unsere kollektive Übermüdung und wärmt uns in der Kälte unserer von Pandemie, Krieg und Klimakatastrophe geprägten Wirklichkeit.

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“, heißt es im Text. „Fühl‘ mich blind für Perspektiven, die uns weiterbringen.“ Doch die Lyrics bleiben nicht im Pessimismus stecken. Mit der Zeile „Deine Hand gibt mir den Halt, den ich so dringend brauch’“ kehrt die Hoffnung zurück und dann folgt entschlossen: „Wir können uns noch retten“.
Mit minimalistischer Instrumentierung, die seine so emotionale wie nicht weniger minimalistische Sprache spiegelt, geht Herbert Grönemeyer Schritt für Schritt und Wort für Wort in eine lichtere Zukunft und nimmt seine Hörerinnen und Hörer dabei mit.
Seine Botschaft: Auch wenn die Zukunft düster scheint und wir vor lauter Lärm keinen Ausweg mehr sehen können, findet sich doch ein Weg nach vorne, in eine bessere Welt. Oder zumindest die Hoffnung darauf. Diesen Weg zu gehen, liegt in der Hand eines geliebten Menschen, in Gemeinschaft, im Zusammenstehen und gemeinsam gebildeten Brücken. Nicht in der Härte, sondern im Zarten liegt die Kraft, in Wärme, Freundschaft und Liebe.
Das Musikvideo zur Single wird heute um 16:00 Uhr auf Herbert Grönemeyers Künstlerkanal bei YouTube erstmalig vorgestellt.

Tourtermine

16. Mai 2023 Kiel, Wunderino-Arena
18. Mai 2023 Hamburg, Barclays Arena
19. Mai 2023 Dortmund, Westfalenhalle
21. Mai 2023 Berlin, Mercedes-Benz Arena
22. Mai 2023 Hannover, Zag Arena
24. Mai 2023 Wien, Stadthalle Halle D
25. Mai 2023 München, Olympiahalle
27. Mai 2023 Köln, Lanxess Arena
28. Mai 2023 Mannheim, SAP Arena
30. Mai 2023 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyerhalle
31. Mai 2023 Zürich, Hallenstadion
02. Juni 2023 Frankfurt, Deutsche Bank Park
03. Juni 2023 Leipzig, Red Bull Arena
05. Juni 2023 Berlin, Waldbühne
06. Juni 2023 Berlin, Waldbühne
09. Juni 2023 Gelsenkirchen, Veltins-Arena
Quelle Pressetext: Universal Music
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite