Goldene Henne

HELENE-FISCHER-Show für “Goldene Henne” nominiert

Traditionsreiche Veranstaltung seit 1995

Schon seit 1995 wird vom MDR der traditionsreiche Publikumspreis „GOLDENE HENNE“ in Erinnerung an die legendäre Entertainerin HELGA HAHNEMANN (genannt „Henne“) verliehen. Die Liste der Preisträger ist lang und liest sich wie ein Who Is Who der deutschsprachigen Unterhaltung. Auch in diesem Jahr wird die Verleihung im Rahmen einer großen Liveshow präsentiert – erneut von KAI PFLAUME moderiert. Nominiert ist u. a. HELENE FISCHER für die HELENE FISCHER-Show.

Freitag: „Die Stars der Goldenen Henne“

Goldene Henne

Schon am kommenden Freitag (28. August 2020) erfolgt ab 20.15 Uhr so etwas wie eine „Auftaktveranstaltung“ der diesjährigen GOLDENEN HENNE. SARAH VON NEUBURG und LARS-CHRISTIAN KARDE moderieren die Sendung „Die Stars der Goldenen Henne 2020“ und blicken auf die 25-jährige Geschichte der renommierten Preisverleihung zurück. Dabei werden auf die besten Henne-Hits von den Rocklegenden, Karel Gott, Roland Kaiser, Angelo Kelly & Family, a-ha, Inka Bause, Pur und vielen mehr zurückgeblickt.

Startschuss für die Nominierung

Die Sendung markiert so etwas wie den Startschuss für die eigentliche Wahl zur 26. Verleihung von Deutschlands größtem Publikumspreis: Das Publikum kann vom 27.8.2020 um 00:00 Uhr bis zum 09.09.2020 um 24:00 Uhr auf mdr.de/goldene-henne für die Nominierten in den Kategorien

  • TV / Entertainment: – Joko & Claass gegen Pro7
    Die Helene-Fischer-Show
    – Verstehen Sie Spaß?
    – Let’s Dance
    – The Masked Singer
  • Schauspiel– Anna-Maria Mühe
    – Katharina Thalbach
    – Thomas Thieme
    – Charly Hübner
    – Besetzung der TV-Serie “Das Boot”
  • Musik – Howard Carpendale
    Thomas Anders & Florian Silbereisen
    – Lea
    – Lotte
    – Ben Zucker
  • Aufsteiger– Jan Bülow (Musical-Darsteller “Lindenberg”)
    – Emma Hinze (Bahnrad-Weltmeisterin)
    Ramon Roselly (DSDS-Sieger)

abstimmen. Neu sind in diesem Jahr Paten für die jeweiligen Kategorien. Das sind in diesem Jahr u. a. MAREILE HÖPPNER, GUNTHER EMMERLICH und KARAT.

Wiedervereinigung von HELENE FISCHER und FLORIAN SILBEREISEN

Die Nominierten lassen mehrfach aufhorchen. Erstens deutet das auf ein Comeback von HELENE FISCHER hin. Denkbar wäre, dass HELENE am 24.10. beim Schlagerbooom mitwirkt, am 30.10. die Goldene Henne “abräumt” und kurz darauf die Goldene Kamera gewinnt (auch dafür wurde sie ja angekündigt). Pikant ist, dass Goldene Henne auch FLORIAN SILBEREISEN nominiert ist. Sollte er zusammen mit THOMAS ANDERS im “Musik”-Genre gewinnen (, was nicht unwahrscheinlich ist,) gäbe es womöglich ein fröhliches HELENE-FLORIAN-Wiedersehen (, wobei anzunehmen ist, dass es das schon sechst Tage vorher beim Schlagerbooom gab). Mit RAMON ROSELLY könnte dann das Schlagerglück am 30. Oktober perfekt werden.

Verkündung der Gewinner am 30. Oktober

Die eigentliche Preisverleihung findet am 30. Oktober 2020 statt und wird ab 20.15 Uhr live (aber ohne Publikum) ausgestrahlt.

Bilder: MDR/Claudia Weigt
Bild Goldene Henne: Bild: MDR/Daniela Höhn

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite