20180704 Helene

Helene Fischer: Platz 1 der GfK-Halbjahresauswertung 2018 bei den Alben

Auch wenn manche Medien es gerne anders sähen und schräge Berichte über vermeintliche Misserfolge der Schlagerkönigin schreiben – Helene Fischers Erfolgsgeschichte ist und bleibt einzigartig. Wie wir berichtet haben, steht ihr Album „Helene Fischer“ in dieser Woche zum 50. Mal in den Top-10 der deutschen Charts. Das blieb nicht ohne Folgen: In der Halbjahresauswertung der für die Chartsermittlung zuständigen GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) steht Helene Fischer einmal mehr auf Platz 1 – so wurde es heute von der DPA kommuniziert.

Schafft Helene 5. Nummer-1-Album binnen 6 Jahren?

Helenes „Farbenspiel“ war 2013 und 2014 das erfolgreichste Album des Jahres, 2015 folgte „Weihnachten“. Im vergangenen Jahr stand Helene erneut an der Spitze mit ihrem Album „Helene Fischer“. (Dass der eingstampfte „Echo“-Preis den Erfolg nicht mochte und lieber Battle-Rapper der Marke Kollegah auszeichnen wollte und entsprechend sein Regelwerk änderte, steht auf einem anderen Blatt). Sollte Helene den Trend des ersten Halbjahres durchziehen können und auch am Jahresende auf Platz 1 der Alben des Jahres stehen, hätte sie dann binnen sechs Jahren fünf mal das Album des Jahres gestellt – das dürfte absolut einzigartig sein und so schnell nicht mehr zu toppen sein.

Schlager liegen nach wie vor gut im Rennen

Erfreulich ist die Chartsanalyse der GfK-Album-Halbjahrescharts aber auch in anderer Hinsicht – neun der zehn Top-10-Alben sind deutschsprachig. Und neben Helene Fischer haben es weitere Schlageracts in die Top-10 des Halbjahres geschafft, nämlich Fantasy (Platz 6) und KLUBBB3 (Platz 7).

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite