20180704 Helene

Helene Fischer lt. Umfrage der BamS Deutschlands beliebtester Schlagerstar

Als erstes Schlagerportal berichten wir über eine spannende Umfrage:

Das Meinungsforscchungsinstitut YouGov hat im Auftrag der Bild am Sonntag ermittelt, wer zur Zeit Deutschlands beliebtester Schlagerstar ist. Dabei wurden repräsentativ ausgewählte 2.048 Menschen befragt. Mit 28 Prozent “Beliebtheitswert” (was immer das heißen mag) liegt Helene Fischer weit vorne – noch vor Andreas Gabalier (25 Prozent), der es auf Platz 2 geschafft hat. Spannend: Hätten nur Frauen abgestimmt, hätte Gabalier sogar vorne gelegen.

Sehr interessant ist, wer auf Platz 3 der Umfrage liegt – niemand geringerer als Reinhard Mey (24 Prozent), dem unser Mitleid gilt. Warum? Ganz einfach – Reinhard Mey hat sich schon immer sehr deutlich vom Begriff “Schlager” distanziert. Er hat sich vor einigen Jahren beim Echo gegen die Nominierung im Schlager-Segment zur Wehr gesetzt. All das hat nichts genutzt – nun ist er (ohne es nach unserem Kenntnisstand zu wollen) Deutschlands drittbeliebtester SCHLAGER-Star…

Spannend ist auch, wer NICHT in den Top-3 ist – Superstar Andrea Berg hat es leicht überraschend NICHT in die Top-3 geschafft – das kann aber auch daran liegen, dass sie medial nicht so omnipräsent ist wie Helene Fischer und Andreas Gabalier. Dass Reinhard Mey auch beispielsweise von Vanessa Mai und Roland Kaiser liegt, war vielleicht nicht unbedingt zu erwarten.

Wir von den Schlagerprofis sind gespannt, ob demnächst auch eine erweiterte Liste veröffentlicht wird – insbesondere vor dem Hintergrund, dass auf Platz 2 genau genommen ein Vertreter des Genres “volkstümliche Musik” und auf Platz 3 ein Vertreter des Chanson-Genres ist.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch eine Umfrage in Sachen Hip-Hop gab. Das Ranking sieht so aus, dass hier mit weitem Abstand die Fantastischen Vier vorne liegen, die bei allen Altersklassen beliebt sind. Dahinter liegen mit Abstand Cro und Sido.

Die Rankings im Überblick:

SCHLAGER:
1. Helene Fischer
2. Andreas Gabalier
3. Reinhard Mey

HIP-HOP:
1. Die Fantastischen Vier
2. Cro
3. Sido

Quelle u. a.: https://www.ad-hoc-news.de/unterhaltung/musik/helene-fischer-ist-in-deutschland-die-beliebteste-schlagersaengerin-aus/57104541

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite