CD Cover Flieger

Helene Fischer – haltlose Anfeindungen eines Altrockers…

Kennen Sie Klaus Heuser? Nein? Besser bekannt als “Major” Heuser? Immer noch nicht? – Dann helfen wir zur Einordnung mal etwas auf die Sprünge. Klaus Heuser war bis 1999 Gitarrist bei der Kölner Gruppe BAP. Laut Wikipedia nahm er im Anschluss danach(!) erstmal Unterricht im – (klassischen) Gitarrenspiel.

Ende August erschien Heusers neues Album „And Now“. In die Charts hat es das Album nicht geschafft.

Anders 1981: Da gründete er gemeinsam mit u. a. Wolf Maahn eine Band namens „Neue Heimat“ und hatte mit der Cover-Version des Heintje-Schlagers „Ich bau dir ein Schloss“ einen Charts-Hit. Ob er damit vielleicht die Gefühle (älterer) Schlagerfans verletzte, war ihm sch…egal – eine Genreüberschreitung sah er für sich NICHT als Problem an.

Was macht man, wenn man mit dem eigenen Schaffen KEINEN Erfolg hat, sich für überaus intellektuell hält und Toleranz als Einbahnstraße begreift? Richtig: Man giftet gegen Helene Fischer. Die bringt schließlich immer Aufmerksamkeit. Gerade pseudointellektuelle Menschen, die von Helenes Werk keine Ahnung haben, tun sich in diesem Segment immer wieder hervor, da gibt es ja einige Beispiele aus der Medienlandschaft. Nun gibt es also ein neues Beispiel: Klaus „Major“ Heuser. Ganz im Sinne der 1968er-Generation zeigt der, was er unter „Toleranz“ versteht:

Ähnlich wie Heuser früher einen Schlager interpretiert hatte, sprengt auch Helene Fischer musikalische Grenzen, indem sie z. B. van Halens „Jump“ in ihren Livekonzerten interpretiert. Der Lateiner sagt „quod licet iovi, non licet bovi“. Mit anderen Worten: Was der Heuser darf, darf Helene noch lange nicht. Im Kölner Express gibt der Musiker zu Protokoll: „In meiner Jugend wäre das undenkbar gewesen. Wenn da eine Helene Fischer was von AC/DC gespielt hätte, die hätte ich von der Bühne geholt“. Wie gesagt – dass er umgekehrt Heintje-Lieder verballhornt hat, ohne sich mit der Aussage des von ihm vorgetragenen Liedes zu beschäftigen, wird dabei tunlichst verschwiegen.

Na ja – trotzdem wünschen wir Major Heuser, dass er – wenn es anderweitig schon nicht funktioniert – auf diese Art und Weise auf sich aufmerksam machen konnte und noch etwas Werbung für sein Album machen konnte….

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite