Helene_Fischer_meine_schönsten_Momente_DeLuxe_2

HELENE FISCHER erweitert die Liste ihrer unfassbaren Chartsrekorede

Mit “Meine schönsten Momente Vol. 1” baut sie ihren Ausnahmestatus aus

HELENE FISCHER ist nunmehr zum zweiten Mal mit ihrem Album “Meine schönsten Momente” an der Chartsspitze. Aktuell hält sie in Deutschland die 31. Nummer-Eins-Chartswoche. Damit hat sie BRUCE SPRINGSTEEN überholt und mit UNHEILIG gleichgezogen.Sie ist die erfolgreichste Sängerin aus dem deutschen Sprachraum in dieser Beziehung. Unter den Sängerinnen liegt aktuell nur noch MADONNA mit insgesamt 33 Chartswochen vor ihr.

Erstmals seit drei Jahren doppelt in den Top-10 vertreten

Zuletzt gelang es HELENE FISCHER 2017, mit zwei Alben gleichzeitig die Top-10 zu stürmen – gut drei Jahre später hat sie es mit “Meine schönsten Momente” und “Weihnachten” erneut geschafft. Und da aller guten Dinge Drei sind, ist auch ihr Album “Helene Fischer” wieder in den Charts.

Nun auch stolze Trägerin der “Triple Crown”

Nur den wenigsten Acts gelingt es, in Schen Nummer-Eins-Erfolge, sich die “Triple Crown” aufzusetzen. Damit gemeint ist, dass dergleiche Künstler sowohl mit einem Studioalbum als auch mit einem Livealbum als auch mit einer Compilation auf Platz 1 der Charts steht. HELNE FISCHER ist in der deutschen Chartsgeschichte die 15. Künstlerin, der das überhaupt gelungen ist. Kollegin ANDREA BERG ist das übrigens auch gelungen. HELENE hat es nun erstmals mit einer Compilation auf die Eins geschafft – also: “Triple Crown”.

Seit 2011 in jedem Jahr mindestens ein Nummer-Eins-Album

Wie unser Leser MARKY in einem Kommentar richtig schreibt, hatte HELENE FISCHER seit 2011 in jedem Jahr mindestens ein Nummer-Eins-Album in Deutschland. Und weil nach unserer Kenntnis die kommenden Charts für den 01.01.2021 zählen, hätte sie dann auch schon für 2021 ihr erstes Nummer-Eins-Album sicher. Hier noch mal die von MARKY gepostete Übersicht:

2011 Für einen Tag
2012 Für einen Tag – Live 2012
2013, 2014, 2015 Farbenspiel
2015 Weihnachten
2016 Weihnachten
2017 Helene Fischer (Album)
2018 Helene Fischer (Album)
2019 Live – Die Stadion Tour
2020 Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente Vol. 1

Das siebte Nummer-Eins-Album

Mit ihrem siebten Nummer-Eins-Album ist HELENE FISCHER auf Augenhöhe mit ABBA, BON JOVI, MICHAEL JACKSON und PINK FLOYD. Hier ist allerdings Luft nach oben – PETER MAFFAY (Spitzenreiter dieser Disziplin) hat es auf unfassbare 19 Nummer-Eins-Alben gebracht.

Silvester-Wiederholung weiterer Anschub?

Das Ende der Fahnenstange könnte mit etwas Glück noch nicht erreicht sein. Am heutigen Silvestertag wird die HELENE FISCHER Show noch einmal wiederholt. Das könnte einen weiteren Verkaufsimpuls geben. Lassen wir uns überraschen….

Danke an DANIEL BACH für seine Hinweise zu diesem Thema!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite