SCHLAGERPROFIS

Heino: Kampfsportler zeichnen ihn für sein Lebenswerk aus

Eine bekannte ist in den USA die „Martial Arts Supershow“, bei der sich Kampfsportler und Kampfkunst-Fans treffen. Diese Kult-Veranstaltung hat nun auch in Europa bzw. in Deutschland Einzug gehalten: Am 12. August steigt die Martial Arts Supershow, bei der Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo, Ju-Jutsu, Mixed Martial Arts und andere vorgestellt werden.

Heino hat in den 1970er Jahren Kampfsport gemacht

Warum berichten wir darüber hier bei den Schlagerprofis? Ganz einfach, weil bei dieser Show einer der ganz großen Schlagerstars auftritt, nämlich Heino. Der hat in Interviews schon immer von seiner Leidenschaft für Kampfsportarten berichtet. 2011 verriet der der NOZ in einem Interview: „Ich habe viele Jahre Karate, Aikido, Ju-Jutsu gemacht. Viele der Übungen mache immer noch jeden Tag eine halbe bis dreiviertel Stunde.“. Zwei Jahre später war in der BILD-Zeitung zu lesen: „Ja, die Bewegung macht‘s. Ich weiß noch viele technische Abläufe von Karate, Kendo, Aikido. In den 70ern habe ich das gemacht, ich hab‘ auch den Schwarzgurt.“

Lifetime Achievement Award für Heino

Den schwarzen Gürtel holte sich Heino in Ju-Jutsu. Immer wieder hat der Barde betont, dass dieser Sport ihm auch in seinem Beruf weitergeholfen hat. Insbesondere in Sachen Disziplin habe ihn der Sport nach vorne gebracht. Insofern ist das, was auf den ersten Blick überraschend scheint, nur folgerichtig: Heino wird am 12. August für sein Lebenswerk von der Martial Arts Indutry Association (MAIA) mit dem LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD geehrt.

„…will die Menschen noch viele Jahre mit meiner Musik ärgern…“

Wir von den Schlagerprofis gratulieren Heino herzlich und sind gespannt, mit welchem Spruch er sich diesmal bedanken wird. Gerne denken wir an eine Preisverleihung zurück, bei der er sich mit folgenden Worten bedankte, die zeigen, was für einen tollen Humor der Mann hat: „Ich bedanke mich für den Preis und hoffe, dass ich mit meiner Musik die Menschen noch viele Jahre ärgern(!) kann“ – diesem Wunsch schließen wir uns sehr gerne an.

Foto: Stephan Imming

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite