gfkgross logo

GfK-Jahrescharts: Die SCHLAGER-Alben des Jahres

Kürzlich hat die GfK die Top-100 des Jahres veröffentlicht – aus unserer Sicht unsinnigerweise Anfang Dezember. Dass auch der Dezember noch ein Monat mit News sein kann, hat z. B. die Trennung Helene Fischers von Florian Silbereisen gezeigt oder die imposanten Auftritte vieler Stars bei der Helene-Fischer-Show.

Wir haben aus den Top-100 (genau genommen Top-99 – komischerweise ist auf der Homepage offiziellecharts.de Platz 100 nicht gelistet) mal die Schlager- und volkstümlichen Alben herausgepickt. Da die Kelly Family in englischer Sprache singt, macht sie in unseren Augen keinen deutschen Schlager, ist also in unserer Liste nicht mit dabei. Pur haben wir mit aufgeführt, weil die Gruppe ja inzwischen auch in Silbereisen-Shows auftritt und ohnehin zumindest Schlager-verwandt ist. Man könnte ggf. auch Namika in die Liste einfügen – da sie im allgemeinen Sprachgebrauch aber nicht unter “Schlager” firmiert, haben wir sie nicht mit aufgenommen. Vor diesem Hintergrund kommt folgende Liste zustande:

1. Helene Fischer – „Helene Fischer“
2. Ben Zucker – „Na und?!“
3. Santiano – „Im Auge des Sturms“
4. Eloy de Jong – „Kopf aus – Herz an“
5. Andreas Gabalier – „Vergiss mein nicht“
6. Fantasy – „Das Beste von Fantasy – das große Jubiläumsalbum mit allen Hits“
7. KLUBBB3 – „Wir werden immer mehr“
8. Pur – „Zwischen den Welten“
9. Kerstin Ott – „Mut zur Katastrophe“
10. Amigos – „110 Karat“
11. Michelle – „Tabu“
12. Hein Simons – „Heintje und ich“
13. Beatrice Egli – „Wohlfühlgarantie“
14. Andrea Berg – „25 Jahre Abenteuer Leben“
15. Matthias Reim – „Meteor“
16. Vanessa Mai – „Schlager“
17. voXXclub – „Donnawedda“

Hier ergeben sich schon einige Auffälligkeiten.

Beispielsweise hat Eloy de Jong demzufolge das erfolgreichste Album des Jahres 2018 veröffentlicht – die Alben von Helene Fischer, Ben Zucker und Santiano sind nämlich bereits 2017 erschienen. Mehr berichten wir in unserem ausführlichen Jahresrückblick, den wir in der 1. Kalenderwoche 2019 veröffentlichen werden…

Quelle: offiziellecharts.de

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 027

Wir blicken in dieser XXL-Folge auf die SCHLAGERÜBERRASCHUNG mit FLORIAN SILBEREISEN zurück.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite