GABRIELLA MASSA: 50 Jahre „Ein Lied kann eine Brücke sein“ – die Geschichte
Der Song „Ein Lied kann eine Brücke sein“ wurde von RAINER PIETSCH und MICHAEL HOLM für die stimmgewaltige Sängerin JOY FLEMING getextet und komponiert. Diese gewann damit den deutschen Vorentscheid des Grand Prix Eurovision de la Chanson – wie der ESC noch bis 1991 hieß. Beim eigentlichen Ausscheid 1975 in Stockholm (Schweden) startete Joy von der 4. Position und erreichte nur Platz 17 von 19 möglichen Platzierungen.
Dem Erfolg des Songs tat das keinen Abbruch. Bis heute wird „Ein Lied kann eine Brücke sein“ als DIE Grand Prix-Hymne – als eine Art Kult-Lied des ESC – gehandelt. Das Lied selbst wurde beim Ausscheid in Deutsch mit einer englischen Strophe von Joy Fleming vorgetragen. Die Sängerin trat im Laufe der Jahre noch drei weitere Male beim Vorentscheid des ESC an.
Der bekannte niederländische Sänger ELOY DE JONG griff den Song 2022 auf und kreierte posthum ein Duett mit JOY FLEMING, die aber bereits 2017 verstarb. Das Video wurde deshalb mit beiden zusammengeschnitten.
2025 feiert der Song nun sein 50jähriges Jubiläum. Die Sängerin GABRIELLA MASSA („Fragile“, „A.M.O.R.E. ich buchstabiere mit dir“, „Wenn da nicht mein Herz wär“, „Buongiorno“, „Chancenlos“, „Insieme“) nahm dies zum Anlass, um eine eigene Version herauszubringen.
Die modernere Fassung produzierte kein geringerer als GERD JAKOBS, der auch schon mit G. G. ANDERSON, ANNA-CARINA WOITSCHACK, den CALIMEROS, FANTASY, TANJA LSCH, ROSS ANTONY, MONIKA MARTIN, den AMIGOS und vielen anderen zusammengearbeitet hat. Die 2025er Version (VÖ: 04.07.2025) ist ebenfalls ein Duett. GABRIELLAs Partner ist kein Unbekannter. ESAD BIKIC ist eines der gefragtesten Stimmen Deutschlands. Er unterstützt u. a. als Background-Sänger Show-Größen wie zum Beispiel RAMON ROSELLY, MARTHIAS REIM und die RTL-Tanz-Show „Let’s Dance“.
Die Künstlerin GABRIELLA MASSA hat italienische Wurzeln und stammt aus den Niederlanden.
Als Kind nahm sie erfolgreich an vielen Talent-Wettbewerben teil und sang in ANDRÉ RIEUs Kinder-Chor. Sie arbeitet seit dem 15. Lebensjahr als Sängerin und schloss ihr Studium im klassischen Gesang mit summa cum laude ab. Sie hat mit Stars wie KOOL & THE GANG, den WEATHER GIRLS, PERCY SLEDGE, PROJECT SOUL, den Grammy-nominierten BLACK PUMAS und JENNIFER RUSH als Background-Sängerin zusammengearbeitet. Mit letzterer zusammen bestritt GABRIELLA mehrere Welt-Tourneen.
2020 startete sie solo im deutschen Schlager durch und hatte in dem Jahr – wie alle anderen Künstler auch – die Herausforderung Corona vor sich. Aber sie wollte unbedingt singen und gab aus Kirchen heraus regelmäßig Online-Konzerte. In 5 Jahren hat sie sich zu einer gefragten Künstlerin entwickelt, die u. a. in den Airplay-Charts dauerhaft stattfindet. 2025 trat sie bisher u. a. in Vorprogrammen von SEMINO ROSSI und BEATRICE EGLI auf.
Seit 2023 ist GABRIELLA MASSA mit einem eigenem Label selbstständig.
Wer GABRIELLA LIVE erleben möchte, kann dies bei folgenden Terminen tun:
16.08.2025: Maastricht (NL), Jacht Marina
30.08.2025: Wuppertal, Schlagernacht
21.09.2025: Valkenburg (NL), Leeuw Bier Oktoberfest
04.10.2025: Krefeld, Odeon Tanzpalast
22.11.2025: Augsburg, Schlager Spektakel 2025
Weitere Infos unter: www.gabriellamassa.de
Text und Fotomontage: Claudia Gomoll, Go-Moll Medien