Frank_Zander_Xanderix

FRANK ZANDER: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag – fünf spannende Infos zu seiner Karriere

FRANK ZANDER: Ein Urgestein wird 80 Jahre alt

Den Sänger, Moderator, Musiker und vor allem den Menschen FRANK ZANDER vorzustellen, ist wohl müßig – bis heute ist der Berliner überaus beliebt und populär. Und das nicht nur wegen seines sehr beeindruckenden Lebenswerks, sondern insbesondere wegen seiner sozialen Verhaltensweise – das Engagement, mit dem er sich für die Obdachlosen in Berlin und Umgebung einsetzt, ist aufrichtig und beeindruckend. 

Dennoch haben wir mal ein paar Facts über den Interpreten gesammelt, die nicht ganz so bekannt sind, aber schon sehr interessant…

Vor seiner Karriere bei Polydor gefloppte Single 

Schon 1972 – vor 50 Jahren – veröffentlichte FRANK ZANDER als “XANDERIX” einen Song namens “Bah-bah-rra”, die deutsche Version von “Loop di Love” – der Titel floppte kolossal. Das hat den Künstler damals sogar ziemlich mitgenommen, wie er dem Jugendblatt BRAVO verriet. Im Januar 1978 erzählte FRANK von seinem Misserfolg mit “ZANDERIX”, wie die BRAVO damals fälschlicherweise schrieb: 

Bild von Schlagerprofis.de

ZANDERs Sohn als jüngster Songautor der Welt?

Als die erste Hamster-Single von FRED SONNENSCHEIN auf den Markt kam, wurde “ZANDER jr.” als Autor angegeben. Kann es sein, dass hier Sohnemann MARCUS ZANDER, damals ein kleines Kind, gemeint war? Denkbar ist es, weil FRANK immer mal wieder erzählt, dass MARCUS bei der Erfindung der Hamster und ihrer Stimmen eine Rolle gespielt hat – übrigens waren die Hamster einige Jahre vor den Schlümpfen auf dem Markt. Mit damals vielleicht ca. sechs Jahren dürfte MARCUS ZANDER, wenn er mit ZANDER jr. gemeint sein sollte, wohl der jüngste bzw. einer der jüngsten Songautoren aller Zeiten sein…

Bild von Schlagerprofis.de

“Unzensierte Version” von “Oh Susi”

Spaßeshalber hat FRANK ZANDER bei seinem Superhit “Oh Susi” ja zweideutige und frivole Worte durch Geräusche ersetzt. In einigen Radiostationen wurde dann eine vermeintlich unzensierte Version gespielt, bei der so getan wurde, als seien die “zensierten” Worte gar nicht so schlimm – HIER kann man sich diese Version auf YouTube anhören. 

Streit bei den Hamsterkindern

Gerne werden ja unsere Schlagerprofis-Recherchen ohne Quellenangabe “übernommen”. Hoffentlich stoßen wir jetzt hier nicht wieder etwas an – womöglich den “Hamster-Skandal” – aber egal, es ist über 40 Jahre her und die Geschichte ist lustig. In einem Promotiontext verrät FRANK ZANDER:

 Ich werde nie vergessen, wie sich bei der ZDF Hitparade meine beiden Hamster-Mädchen während der Proben ordentlich gestritten haben und sich in der Livesendung gegenseitig in den Hintern traten – die Zuschauer haben nix bemerkt und wir haben später alle sehr darüber gelacht…“

Die junge MICHELLE im ZANDER-Video

Wir schreiben das Jahr 1994. FRANK ZANDER drehte in Berlin das Video zu seinem Song “Alles wird gut”. Mit dabei ist eine Künstlerin, die heute ein Superstar des Schlagers ist: MICHELLE wirkte gegen Ende des Videos kurz mit. 

Man sieht – ein bewegtes Leben – und wir drücken FRANK ZANDER und seiner Familie feste die Daumen, dass noch viele ZANDER-Jahre hinzukommen werden – happy birthday, lieber FRANK!

 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite